Hallo zusammen,
ich beschäftige mich seit einigen Wochen mit Python 3. Im Rahmen meines Praktikums soll ich ein System entwerfen, welches bei einer Scannereingabe automatisch ein Foto aufnimmt. Dies geschieht mittels eines Raspberry Pi 3, eines USB-Scanners und einer USB-Webcam bereits sehr gut. Die Kamera nutze ich mittels opencv. Als nächstes möchte ich das zu fotografierende Objekt optimal beleuchten. Nun zu meiner Frage:
Ist es möglich über die Pixel der Kamera die Helligkeit des Fotobereichs auszulesen?
Anschließend möchte ich, anhand eines Wertes, eine "Schwelle" festlegen um eine Lampe automatische ein/aus zuschalten. Das Ganze soll permanent passieren, da die Fotos in unregelmäßigen Abständen geschossen werden.
In der Suche habe ich leider nichts passendes gefunden und auch Google konnte mir nicht weiterhelfen. Daher wäre ich über ein paar nützliche Tipps sehr dankbar.
Gruß, okliw994
Helligkeit eines Bildes auslesen
Ein Weg damit umzugehen ist aus einem Graustufenbild ein Histogramm zu bilden, und darauf basierend eine Entscheidung zu treffen. Man kann zB sowas nehmen https://answers.opencv.org/question/755 ... orrection/ und wenn dort bestimmte Schwellwerte fuer alpha/beta ueberschritten sind, das Licht einschalten.