Python scripte für Zope compilieren ?

Django, Flask, Bottle, WSGI, CGI…
Benutzeravatar
snakeseven
User
Beiträge: 405
Registriert: Freitag 7. Oktober 2005, 14:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Python scripte für Zope compilieren ?

Beitragvon snakeseven » Sonntag 4. Dezember 2005, 12:37

Ich schon wieder,
eines der zahlreichen Online Tutoren zum Thema Python-CGI hateschrieben, daß das verarbeitende Python Programm als ausführbare EXE auf dem Server (in meinem Falle Zope) vorliegen muss. Stimmt das ? Zope ist doch in Python programmiert, müsste also auch mit den unkompilierten Scripten klarkommen ?
Benutzeravatar
Leonidas
Administrator
Beiträge: 16023
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Beitragvon Leonidas » Sonntag 4. Dezember 2005, 13:23

Für CGI ist es egal ob das Script kompiliert ist oder nicht. Unkompiliertze Python-Scripte sind sogar besser.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs Modvoice
Benutzeravatar
gerold
Python-Forum Veteran
Beiträge: 5554
Registriert: Samstag 28. Februar 2004, 22:04
Wohnort: Telfs (Tirol)
Kontaktdaten:

Re: Python scripte für Zope compilieren ?

Beitragvon gerold » Montag 5. Dezember 2005, 10:16

snakeseven hat geschrieben:eines der zahlreichen Online Tutoren zum Thema Python-CGI hateschrieben, daß das verarbeitende Python Programm als ausführbare EXE auf dem Server (in meinem Falle Zope) vorliegen muss. Stimmt das ? Zope ist doch in Python programmiert, müsste also auch mit den unkompilierten Scripten klarkommen ?

Hi!

Nur mal um das klar zu stellen: :D
CGI und Zope sind zwei **verschiedene** Techniken um dynamischen Web-Content zu generieren.

**CGI** steht für Common Gateway Interface und beschreibt eine Schnittstelle zwischen Webserver und einem Programm, das auf dem gleichen Computer (Server) läuft. Der Webserver bekommt vom Browser eine Datenanforderung. Diese wird mit den vom Browser ebenfalls übermittelten Daten an ein vorher definiertes Programm weiter gegeben. Dieses Programm kann in C, C++, Java, Perl, Python usw. geschrieben sein. Das macht keinen Unterschied. Das Programm muss halt in der Lage sein, die Daten die es vom Webserver bekommt, auszuwerten und Daten auch wieder an den Webserver zurück zu liefern, damit dieser die Daten an den aufrufenden Browser weiterleiten kann.

**Zope** ist ein Applikationsserver, also ein Programm, das nicht mehr auf einen Webserver angewiesen ist, da es selbst schon ein Webserver ist. Zope empfängt, gleich wie CGI, eine Anforderung von einem Browser und kümmert sich, wie der Webserver auch, um die Auslieferung der angeforderten Daten. Der Unterschied zu einem gewöhnlichen Webserver ist der, dass Zope sich selbst um die Generierung dynamischer Inhalte kümmern kann. Es ist also nicht notwendig, von Zope aus ein anderes Programm aufzurufen, nur um zu dynamischem Content zu kommen. Mit Zope Page Templates (ZPT) und anderen, jetzt nicht wichtigen, Techniken, kann Zope also dynamischen Content zurück geben, ohne diesen vorher von einem anderen Programm generieren lassen zu müssen.

Trotz den zur Verfügung stehenden Techniken von Zope, ist es evt. doch einmal wichtig, auf Daten eines externen Programmes zuzugreifen. Dafür gibt es die in Zope eingebaute Schnittstelle "Externe Methoden". Damit lassen sich externe Python-Skripte aufrufen, die alles dürfen, was man halt so mit Python machen kann. :D

http://www.zope.de/Members/petra/plone- ... term=datei

mfg
Gerold
:-)
http://halvar.at | Kleiner Bascom AVR Kurs
Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.
Benutzeravatar
snakeseven
User
Beiträge: 405
Registriert: Freitag 7. Oktober 2005, 14:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon snakeseven » Montag 5. Dezember 2005, 10:59

Gerold du bist ein Held, daß du mit Newbies wie mir so eine Geduld hast !!

Eigendlich sollte ich nur den Audiopart programmieren (der auch läuft) und mein ehemaliger Partner den Internetkram. Als er merkte, daß das richtig Arbeit ist, hat er sich ausgeklinkt. Jetzt fräse ich mich da durch und bin Leuten wie dir SEHR dankbar, daß sie mir dabei helfen zu verstehen, wie das alles zusammenhängt. Und es macht mir trotz der vielen Rückschläge sogar Spaß ! Vieleicht kann ich mich ja mal revanchieren ?

Gruss, Seven

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder