Python IMAPLIB Betreff Lesen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
_Bamba_
User

Hi,
bin noch ziemlich neu in Python und versuche gerade ein Programm zu scripten das Emails auswertet und mir eine Liste erstellt.
Und zwar habe ich leider das Problem das ich nicht rausfinde wie man statt nach einer EMail Adresse zu suchen die Betreffe durchsucht.

Code: Alles auswählen

def g_body(msg):
    if msg.is_multipart():
        return g_body(msg.get_payload(0))
    else:
        return msg.get_payload(None, True)

def search(key,value,con):
    result, data = con.search(None,key,'"{}"'.format(value))
    return data

def g_emails(result_bytes):
    msgs = []
    for num in result_bytes[0].split():
        typ, data = conne.fetch(num, '(RFC822)')
        msgs.append(data)
    return msgs

conne = imaplib.IMAP4_SSL(imap_url)
conne.login(user, password)			
conne.select('INBOX')

result, data = conne.fetch(b'1', '(RFC822)')
raw = email.message_from_bytes(data[0][1])

msgs = g_emails(search('FROM', 'mail', conne))  #bei 'mail' gesuchte email eingeben

for msg in msgs:
    print(g_body(email.message_from_bytes(msg[0][1])))

Das ist bisher mein Code vielleicht weis jemand von euch wie man bei der Search def nach dem Betreff suche und ihn anzeigen lassen kann.
Ich habe das ganze mir aus dem Internet zusammen gebaut und habe leider nicht ganz verstanden wofür das 'RFC822' bei einem .fetch ist.

Freue mich wenn mir jemand helfen kann und mir vielleicht auch erklären kann wofür die RFC822 ist.

Danke
__blackjack__
User
@_Bamba_: Da hätte man aber auch mal nach suchen können und wäre ziemlich schnell auf das RFC 822-Dokument gestossen: https://www.w3.org/Protocols/rfc822/