ich hatte zwar mal einen Kurs in den Grundlagen von Python, damals Version 2.7, bin aber dennoch Anfänger. Nun nutze ich Python 3.7 mittels Spyder (Anaconda) für einen aktuellen Simulations-Kurs von Evakuierungen an der Uni. Das Programm erzeugt für jede Tür eine Datei mit drei "Header"-Zeilen, einer leeren Zeile und dann jeweils die Zeit und kumulierte Personenanzahl (mit zwei Leerzeichen dazwischen) und anschließend zwei leere Zeilen.

Mein Ziel ist es einen Graphen zu erzeugen (x= Personenanzahl, y=Zeit). Dazu nutze ich matplotlib.pyplot und muss dafür je eine Liste für die x und y Koordinate erzeugen.
Mein Ansatz ist der folgende:
Code: Alles auswählen
#Dateien
f1 = open('a2_1_traj.txt_flow_exit_id_2.dat' , 'r')
f2 = open('a2_2_traj.txt_flow_exit_id_2.dat' , 'r')
time1 = []
time2 = []
ped = []
# um Header nicht zu beachten
cnt1 = 0
cnt2 = 0
# Schleifen
for line in f1:
cnt1 += 1
if cnt1 > 4: # Anpassen, Zeilen "Header"
line = line.rstrip('\n')
# line = line.rstrip('\r')
line = line.split(' ')
time1.append(float(line[0]))
ped.append(int(line[1]))
for line in f2:
cnt2 += 1
if cnt2 > 4: # Anpassen, Zeilen "Header"
line = line.rstrip('\n')
line = line.split(' ')
time2.append(float(line[0]))
Ich habe versucht das Problem zu lösen:
for line in f1:
cnt1 += 1
if cnt1 > 4:
if f1.readline(1) != ' ':
line = line.rstrip('\n')
line = line.rstrip('\r')
line = line.split(' ')
time1.append(float(l[0]))
ped.append(int(l[1]))
else:
break
Desweiteren beruht meine Methode darauf, dass ich für jede auszuwertende Datei händisch cntX=0 und die Liste für timeX (teilweise auch pedX) erstellen, sowie die Schleife kopiere und deren Inhalt auf die Datei und Liste(n) etc. anpasse. X steht für 1,2,3... abhängig von der Anzahl der Dateien. Ich habe versucht das mit einer Schleife mit range zu lösen:
for i in range(1,3):
for line in fi:
cnti += 1
if cnti >4:
line = line.rstrip('\n')
line = line.split(' ')
timei.append(float(line[0]))
ped.append(int(line[1]))