Rechnername anzeigen mit Modul os

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
silo2001

Rechnername anzeigen mit Modul os

Beitragvon silo2001 » Mittwoch 9. April 2003, 17:45

Moin Leutz, ich habe ein kleines Problem, haben eine Aufgabe aufbekommen bei der wir Rechnernamen und BS mit Python anzeigen lassen sollen unter Benutzung einer Funktion des Moduls os, so nun zu meiner Frage, das Anzeigen des BS ist kein Prob aber wie kann ich mir den Rechnernamen anzeigen lassen? Is vielleicht total billig aber nach 2 stunden bin ich fast am verzweifeln :oops: Für Hilfe wäre ich dankbar :wink:
Milan
User
Beiträge: 1078
Registriert: Mittwoch 16. Oktober 2002, 20:52

Beitragvon Milan » Mittwoch 9. April 2003, 18:01

manchmal steckt der Rechnername in den umgebungsvariablen (os.environ, ist ein dictionary). Auf jeden Fall bekommst du den Rechnername so:

Code: Alles auswählen

import socket
pcname=socket.gethostname()
silo2001

Beitragvon silo2001 » Mittwoch 9. April 2003, 18:06

oh supi, des ging ja schnell, danke nochmal, wäre ich nie drauf gekommen, des Forum hier ist echt supi, werds auf jeden fall weiter empfehlen :D
joerg
User
Beiträge: 188
Registriert: Samstag 17. August 2002, 17:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Rechnername anzeigen mit Modul os

Beitragvon joerg » Donnerstag 10. April 2003, 11:49

Unter der Vorgabe, das Modul os zu benutzen geht unter Linux auch folgendes:

Code: Alles auswählen

import os
print os.popen('uname -n').read()


Ok, ist vielleicht nicht die schönste, ureigenste Python-Variante, aber erfüllt die Voraussetzung. ;-)

Jörg
Benutzeravatar
silo2001
User
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 9. April 2003, 18:13
Kontaktdaten:

Beitragvon silo2001 » Donnerstag 10. April 2003, 18:51

Nachdem meine Linuxversuche kläglich gescheitert sind arbeite ich lieber mit Windows, aber des is ja n anderes Thema, trotzdem geht mein Dank auch an Dich :wink:
--Jede Dummheit findet einen der sie begeht --

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], harryberlin