webIRC

Du hast eine Idee für ein Projekt?
Antworten
mitsuhiko
User
Beiträge: 1790
Registriert: Donnerstag 28. Oktober 2004, 16:33
Wohnort: Graz, Steiermark - Österreich
Kontaktdaten:

Sonntag 27. November 2005, 18:12

http://pocoo.org:83/

es joint automatisch den channel #python.de-test auf freenode

das ding soll im zuge des PythonDePlans mal auf #python.de laufen.
Bitte Betatesten und Bugs hier aufnotieren.

technisch gesehen ist das python und javascript, sourcecode gibts später.
TUFKAB – the user formerly known as blackbird
Benutzeravatar
jens
Moderator
Beiträge: 8483
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Sonntag 27. November 2005, 19:11

Vielleicht wäre es sinnvoll es nicht auf #python.de-test sondern auf #python.de laufen zu lassen...

Weil in ...-test kein Traffic ist ;)

(Ich würde das gern lokal bei mir testen)

CMS in Python: http://www.pylucid.org
GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Leonidas
Administrator
Beiträge: 16024
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Sonntag 27. November 2005, 20:15

Ja, das wird ja im Rahmen des PythonDePlans in die Webseite integriert.

Btw, backbird: gute Arbeit. in paar Feinheiten müssten aber noch ausgebügelt werden.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs Modvoice
mitsuhiko
User
Beiträge: 1790
Registriert: Donnerstag 28. Oktober 2004, 16:33
Wohnort: Graz, Steiermark - Österreich
Kontaktdaten:

Montag 28. November 2005, 01:34

So. Bevor ich jetzt schlafen gehe. Der Chatserver wurde aktuallisiert, und ist auf pocoo.org:8000 hinverschwunden :)
TUFKAB – the user formerly known as blackbird
Benutzeravatar
jens
Moderator
Beiträge: 8483
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Montag 28. November 2005, 08:05

Sieht sehr gut aus!

Eigentlich finde ich es gut, das man einfach nur Nicknamen eingeben muß und los... Allerdings wird das auch Interessant für SPAM-Bots, oder? Sollte da also beim Login nicht besser eine Visuelle Abfrage rein?
Oder soll es später mit dem Forum-Login gekoppelt werden? Wäre auch nicht schlecht!

EDIT: Hab mir mal angeschaut welche anderen WebIRC Client es gibt:
http://cgiirc.sourceforge.net/ (Perl) kann man z.B. bei http://webirc.lugs.ch/ testen oder direkt bei http://cgiirc.sourceforge.net/demo/
Damit kann man auch irgendwie die Nicknamen mit "Autovervollständigen" schreiben. Also mit TAB... Allerdings klappt das bei mir nicht richtig. Ist aber IMHO ein Feature, welches definitif nicht schlecht wäre ;)

CMS in Python: http://www.pylucid.org
GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
mitsuhiko
User
Beiträge: 1790
Registriert: Donnerstag 28. Oktober 2004, 16:33
Wohnort: Graz, Steiermark - Österreich
Kontaktdaten:

Montag 28. November 2005, 09:44

jens hat geschrieben:Sieht sehr gut aus!
thx. nur ist atm noch ein Bug mit der Userlist. ATM "klonen" sich ChannelOPs, wenn ein zusätzlicher Client den Channel betritt.
jens hat geschrieben:Eigentlich finde ich es gut, das man einfach nur Nicknamen eingeben muß und los... Allerdings wird das auch Interessant für SPAM-Bots, oder? Sollte da also beim Login nicht besser eine Visuelle Abfrage rein?
Oder soll es später mit dem Forum-Login gekoppelt werden? Wäre auch nicht schlecht!
SPAM Bots haben da keine Chance. Die brauchen AJAX kompatible Browser, damit die sich überhaup anmelden können. Da könnten sie gleich IRC Clients fernsteuern.
Und bitte nicht an den Forenlogin binden, dafür ist das IRC wirklich nicht gedacht.
jens hat geschrieben:EDIT: Hab mir mal angeschaut welche anderen WebIRC Client es gibt:
http://cgiirc.sourceforge.net/ (Perl) kann man z.B. bei http://webirc.lugs.ch/ testen oder direkt bei http://cgiirc.sourceforge.net/demo/
Damit kann man auch irgendwie die Nicknamen mit "Autovervollständigen" schreiben. Also mit TAB... Allerdings klappt das bei mir nicht richtig. Ist aber IMHO ein Feature, welches definitif nicht schlecht wäre ;)
nickname autocomplete kommt noch, genauso wie highlighting, schriftformattierung und like detection. Aber das sind nur noch kleine Sachen, zuerst sollen mal die Bugs raus.

Ich hab mit webIRC nur angefangen, weil CGI:IRC zu komplex für einen kleinen Webclient ist und sehr langsam ist. Von der Geschwindigkeit kommt sowas nicht an AJAX ran.
webIRC ist kein Client im eigentlichen Sinn, sondern mehr oder weniger kein lightweight Client. Der kann nur die nötigsten Dinge und soll nicht bloated werden.
TUFKAB – the user formerly known as blackbird
Benutzeravatar
jens
Moderator
Beiträge: 8483
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Montag 28. November 2005, 09:54

blackbird hat geschrieben:webIRC ist kein Client im eigentlichen Sinn, sondern mehr oder weniger kein lightweight Client. Der kann nur die nötigsten Dinge und soll nicht bloated werden.
Das finde ich überaus gut! Die Frage ist allerdings ob highlighting und schriftformattierung wirklich must-have sind. Ich denke das ist nice-to-have und eigentlich brauchen die überhaupt nicht drin zu sein. Auch Grafische Smiliey z.B. sind IMHO nicht wichtig. Bleib doch besser bei "lightweight"... Ich denke nur "nickname autocomplete" ist sinnvoll ;)

Vielleicht ist sowas wie "is connected" nicht schlecht. Also wenn niemand was schreibt, hat man machmal das Gefühl, das irgendwas nicht stimmt ;)

Noch ein paar Verbesserungsvorschläge:
* Unten das Eingabefeld sollte breiter sein.
* Die Nicknamenliste rechts könnte mit kleinerer Schrift versehen werden.

CMS in Python: http://www.pylucid.org
GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
mitsuhiko
User
Beiträge: 1790
Registriert: Donnerstag 28. Oktober 2004, 16:33
Wohnort: Graz, Steiermark - Österreich
Kontaktdaten:

Montag 28. November 2005, 11:10

Wegen Probleme mit der Nicklist hab ich das ganze runtergenommen.
Heute Abend sollte es wieder gehen.
TUFKAB – the user formerly known as blackbird
Benutzeravatar
jens
Moderator
Beiträge: 8483
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Montag 28. November 2005, 11:49

Schade, hat doch eigentlich super geklappt!

CMS in Python: http://www.pylucid.org
GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Leonidas
Administrator
Beiträge: 16024
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Montag 28. November 2005, 13:31

Also ein automatischen "Klickbar"-Macher für webIRC, welches ja sowieso im Browser läuft (am besten mit target="_blank") würde ich mir durchaus wünschen. Ist imho auch sinnvoll.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs Modvoice
Benutzeravatar
jens
Moderator
Beiträge: 8483
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Montag 28. November 2005, 21:19

Mir ist da gerade noch eine Idee gekommen, die ich los werden möchte... Es wäre auch super, wenn man erstmal ein History der letzten Beiträge einsehen könnte. Damit man sieht, was da gerade los ist. Ob es sich lohnt mir einzusteigen.
Oder auch sowas wie ein Live-Mitschnitt auf der PythonDe-Portalseite.
Eine Light-Version wäre die Nickliste. Oder nur die Nicknames, die in den letzten X sec. was geschrieben haben...

CMS in Python: http://www.pylucid.org
GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Leonidas
Administrator
Beiträge: 16024
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Montag 28. November 2005, 21:27

jens hat geschrieben:Eine Light-Version wäre die Nickliste.
Gibts schon: getUsers (allerdings ist der Server gerade down)
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs Modvoice
Antworten