Python auf Unix?

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
lbuega

Montag 7. April 2003, 15:11

Hallo,
als Programmier-Neuling soll ich ein Projekt realisieren das sowohl unter Unix als auch Linux läuft.
  • Läuft Python unter Unix? (speziell AIX (von IBM) und HP-UX (von HP))?
    Kann dies mit Python mit ein und dem selben Code realisiert werden? (Wenn nein, Vorgehensweise?)
Vielen Dank.
Milan
User
Beiträge: 1078
Registriert: Mittwoch 16. Oktober 2002, 20:52

Montag 7. April 2003, 16:09

Prinzipiell ja. Python ist eine Scriptsprache und wird somit Betriebssystemunabhängig interpretiert. Und da Python auch unter UNIX läuft (zumindestens sollte es das, nach meinen Erfahrungen) wird dort derselbe Code laufen wie unter Linux. Probleme wirst du nur einzeln bekommen, wenn du es unter windows laufen lassen willst, weil dort einige wenige Funktionen nicht unterstützt werden. Für dich sehe ich aber in dem Fall keine Probleme.
hans
User
Beiträge: 728
Registriert: Sonntag 22. September 2002, 08:32
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

Montag 7. April 2003, 19:47

Was hast du vor? Ich kann erst einmal bei www.python.org nichts passendes finden. Weiß nicht, ob IBM und HP für Ihr Produkt ein eigenes Paket geschnürt haben.

Hans
lbuega

Dienstag 8. April 2003, 08:08

@Milan: Vielen Dank für die Antwort.

@hans: das Programm soll als einheitliche Oberfläche auf Unix (IBM+HP-Workstations) + Windows PCs hauptsächlich zum Aufrufen und Interagieren mit weiteren Programmen dienen.
joerg
User
Beiträge: 188
Registriert: Samstag 17. August 2002, 17:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Dienstag 8. April 2003, 12:16

Wenn auf dem System die entsprechenden Tools (cc, make & Co.) drauf sind, sollte das kein Problem sein. In der Source-Distribution von Python gibt es ein README. Im Abschnitt "Platform specific notes" sieht man, daß alle gängigen UNIXe unterstützt werden. Entsprechende Hinweise und Einschränkungen sind dort auch zu finden.

Jörg
lbuega

Dienstag 8. April 2003, 15:01

@Jörg: Klasse Hinweis! Habe ich gefunden und gelesen. Es wird also wie viele andere auch unterstützt.

Dann kann ich Python jetzt ernsthaft bei meinen Überlegungen miteinbeziehen und mich über Code & GUI weiter informieren.

Vielen Dank nochmals an alle. ENDE
Antworten