Vu meter

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
scdirk
User

Hallo

Ich bin noch sehr neu in der Welt von python und deswegen habe ich auch nicht viel Ahnung.

Setup:
Win 10
conda
ESP8266

Ich wollt mir ein VU -Meter bauen und bin auf diese Bauanleitung gestoßen. Link

Nach dem ich alles installiert hab bin ich jetzt an den Punkt wo ich die visualization.py aufrufen will. nur da bekomme ich immer eine fehle Meldung.
(base) C:\Users\dirks>activate visualization-env

(visualization-env) C:\Users\dirks>cd desktop/audio/python

(visualization-env) C:\Users\dirks\Desktop\audio\python>visualization.py
Traceback (most recent call last):
File "C:\Users\dirks\Desktop\audio\python\visualization.py", line 4, in <module>
import numpy as np
ImportError: No module named numpy

(visualization-env) C:\Users\dirks\Desktop\audio\python>

Wenn mir einer helfen kann wäre sehr froh drüber.
Zuletzt geändert von __deets__ am Samstag 2. März 2019, 14:06, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: URL repariert
__deets__
User

Ist das Python denn auch das conda-Python? Und muss man dafuer ggf. numpy halt erstmal installieren, bevor man es benutzen kann? (ich benutze zu 99% unixoide, da ist conda nicht so notwendig).
__blackjack__
User
@scdirk: Auf der verlinkten Seite sind ein paar Abhängigkeiten gelistet, die Du vorher installieren musst.
„A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP” — Leonard Nimoy's last tweet.
scdirk
User

__deets__ hat geschrieben: Samstag 2. März 2019, 14:08 Ist das Python denn auch das conda-Python? Und muss man dafuer ggf. numpy halt erstmal installieren, bevor man es benutzen kann? (ich benutze zu 99% unixoide, da ist conda nicht so notwendig).
Ich geh da mal von aus...

https://conda.io/en/latest/miniconda.html

Ich hab es auch mit Anaconda probiert. hat aber auch nicht geklappt.

Bitte halte mich jetzt nicht für dumm oder so aber wie installiere ich numpy in conda rein?
scdirk
User

__blackjack__ hat geschrieben: Samstag 2. März 2019, 14:09 @scdirk: Auf der verlinkten Seite sind ein paar Abhängigkeiten gelistet, die Du vorher installieren musst.

Ich bin der Meinung das ich das getan habe, kann auch sein das da mir schon ein fehler unterlaufen ist.
__deets__
User

Indem du auf den Link klickst, den du mir gerade geschickt hast, und dann einige wenige hundert pixel weiter unten steht wie es geht.

Code: Alles auswählen

$ conda install numpy
__deets__
User

Was passiert, wenn du das tust? Geht's dann, oder kommen Fehlermeldungen?
scdirk
User

__deets__ hat geschrieben: Samstag 2. März 2019, 14:29 Was passiert, wenn du das tust? Geht's dann, oder kommen Fehlermeldungen?
Ich hab alles noch mal alles auf anfang gestellt und alles neu installiert.

dabei bin ich nach der Conda seite vor gegangen und bin anschließend so vorgegangen:
Erstellen Sie eine virtuelle Umgebung (venv) und installieren Sie alle Abhängigkeiten:
$ conda create --name ledstrip python=3 numpy scipy pyqtgraph
Wechseln Sie zu new venv: $ source activate ledstrip( $ activate ledstripunter Windows)
installiere die letzte Abhängigkeit: $ pip install pyaudio

bei der pip install pyaudio bekomme ich folgende meldung:
(ledstrip) C:\Users\dirks>pip install pyaudio
Collecting pyaudio
Using cached https://files.pythonhosted.org/packages ... .11.tar.gz
Building wheels for collected packages: pyaudio
Building wheel for pyaudio (setup.py) ... error
Complete output from command C:\Users\dirks\Miniconda3\envs\ledstrip\python.exe -u -c "import setuptools, tokenize;__file__='C:\\Users\\dirks\\AppData\\Local\\Temp\\pip-install-6g7pfeb0\\pyaudio\\setup.py';f=getattr(tokenize, 'open', open)(__file__);code=f.read().replace('\r\n', '\n');f.close();exec(compile(code, __file__, 'exec'))" bdist_wheel -d C:\Users\dirks\AppData\Local\Temp\pip-wheel-lskognj0 --python-tag cp37:
running bdist_wheel
running build
running build_py
creating build
creating build\lib.win-amd64-3.7
copying src\pyaudio.py -> build\lib.win-amd64-3.7
running build_ext
building '_portaudio' extension
creating build\temp.win-amd64-3.7
creating build\temp.win-amd64-3.7\Release
creating build\temp.win-amd64-3.7\Release\src
C:\Program Files (x86)\Microsoft Visual Studio 14.0\VC\BIN\x86_amd64\cl.exe /c /nologo /Ox /W3 /GL /DNDEBUG /MD -DMS_WIN64=1 -IC:\Users\dirks\Miniconda3\envs\ledstrip\include -IC:\Users\dirks\Miniconda3\envs\ledstrip\include "-IC:\Program Files (x86)\Microsoft Visual Studio 14.0\VC\INCLUDE" "-IC:\Program Files (x86)\Microsoft Visual Studio 14.0\VC\ATLMFC\INCLUDE" "-IC:\Program Files (x86)\Windows Kits\10\include\10.0.10240.0\ucrt" "-IC:\Program Files (x86)\Windows Kits\NETFXSDK\4.6.1\include\um" "-IC:\Program Files (x86)\Windows Kits\8.1\include\\shared" "-IC:\Program Files (x86)\Windows Kits\8.1\include\\um" "-IC:\Program Files (x86)\Windows Kits\8.1\include\\winrt" /Tcsrc/_portaudiomodule.c /Fobuild\temp.win-amd64-3.7\Release\src/_portaudiomodule.obj
_portaudiomodule.c
c:\users\dirks\miniconda3\envs\ledstrip\include\pyconfig.h(117): warning C4005: "MS_WIN64": Makro-Neudefinition
c:\users\dirks\miniconda3\envs\ledstrip\include\pyconfig.h(117): note: Befehlszeilenargumente: siehe vorherige Definition von "MS_WIN64"
src/_portaudiomodule.c(29): fatal error C1083: Datei (Include) kann nicht geöffnet werden: "portaudio.h": No such file or directory
error: command 'C:\\Program Files (x86)\\Microsoft Visual Studio 14.0\\VC\\BIN\\x86_amd64\\cl.exe' failed with exit status 2

----------------------------------------
Failed building wheel for pyaudio
Running setup.py clean for pyaudio
Failed to build pyaudio
Installing collected packages: pyaudio
Running setup.py install for pyaudio ... error
Complete output from command C:\Users\dirks\Miniconda3\envs\ledstrip\python.exe -u -c "import setuptools, tokenize;__file__='C:\\Users\\dirks\\AppData\\Local\\Temp\\pip-install-6g7pfeb0\\pyaudio\\setup.py';f=getattr(tokenize, 'open', open)(__file__);code=f.read().replace('\r\n', '\n');f.close();exec(compile(code, __file__, 'exec'))" install --record C:\Users\dirks\AppData\Local\Temp\pip-record-pp2dfmva\install-record.txt --single-version-externally-managed --compile:
running install
running build
running build_py
creating build
creating build\lib.win-amd64-3.7
copying src\pyaudio.py -> build\lib.win-amd64-3.7
running build_ext
building '_portaudio' extension
creating build\temp.win-amd64-3.7
creating build\temp.win-amd64-3.7\Release
creating build\temp.win-amd64-3.7\Release\src
C:\Program Files (x86)\Microsoft Visual Studio 14.0\VC\BIN\x86_amd64\cl.exe /c /nologo /Ox /W3 /GL /DNDEBUG /MD -DMS_WIN64=1 -IC:\Users\dirks\Miniconda3\envs\ledstrip\include -IC:\Users\dirks\Miniconda3\envs\ledstrip\include "-IC:\Program Files (x86)\Microsoft Visual Studio 14.0\VC\INCLUDE" "-IC:\Program Files (x86)\Microsoft Visual Studio 14.0\VC\ATLMFC\INCLUDE" "-IC:\Program Files (x86)\Windows Kits\10\include\10.0.10240.0\ucrt" "-IC:\Program Files (x86)\Windows Kits\NETFXSDK\4.6.1\include\um" "-IC:\Program Files (x86)\Windows Kits\8.1\include\\shared" "-IC:\Program Files (x86)\Windows Kits\8.1\include\\um" "-IC:\Program Files (x86)\Windows Kits\8.1\include\\winrt" /Tcsrc/_portaudiomodule.c /Fobuild\temp.win-amd64-3.7\Release\src/_portaudiomodule.obj
_portaudiomodule.c
c:\users\dirks\miniconda3\envs\ledstrip\include\pyconfig.h(117): warning C4005: "MS_WIN64": Makro-Neudefinition
c:\users\dirks\miniconda3\envs\ledstrip\include\pyconfig.h(117): note: Befehlszeilenargumente: siehe vorherige Definition von "MS_WIN64"
src/_portaudiomodule.c(29): fatal error C1083: Datei (Include) kann nicht geöffnet werden: "portaudio.h": No such file or directory
error: command 'C:\\Program Files (x86)\\Microsoft Visual Studio 14.0\\VC\\BIN\\x86_amd64\\cl.exe' failed with exit status 2

----------------------------------------
Command "C:\Users\dirks\Miniconda3\envs\ledstrip\python.exe -u -c "import setuptools, tokenize;__file__='C:\\Users\\dirks\\AppData\\Local\\Temp\\pip-install-6g7pfeb0\\pyaudio\\setup.py';f=getattr(tokenize, 'open', open)(__file__);code=f.read().replace('\r\n', '\n');f.close();exec(compile(code, __file__, 'exec'))" install --record C:\Users\dirks\AppData\Local\Temp\pip-record-pp2dfmva\install-record.txt --single-version-externally-managed --compile" failed with error code 1 in C:\Users\dirks\AppData\Local\Temp\pip-install-6g7pfeb0\pyaudio\

(ledstrip) C:\Users\dirks>cd desktop/audio/python

(ledstrip) C:\Users\dirks\Desktop\audio\python>python visualization.py
Traceback (most recent call last):
File "visualization.py", line 7, in <module>
import microphone
File "C:\Users\dirks\Desktop\audio\python\microphone.py", line 3, in <module>
import pyaudio
ModuleNotFoundError: No module named 'pyaudio'
__deets__
User

Joah. Pyaudio geht halt nicht. Dafuer braucht es ggf. einen C (oder sogar C++)-Compiler, das verwendet AFAIK PortAudio. Kannst du hier nachschauen, welche du brauchst (muesste fuer Python >= 3.5 sein).

https://github.com/conda/conda-build/wi ... -Compilers

Die Alternative besteht darin, statt (mini)conda ein normales Python zu benutzen. Dafuer sollte numpy eigentlich auch installierbar sein dieser Tage, und pyaudio gibt's definitiv: https://pypi.org/project/PyAudio/#files

Ggf. kann man das passende wheel auch da runterladen & mit miniconda installieren, aber da kenne ich mich nicht aus.
ThomasL
User

komplett fertige Wheels gibt es hier: https://www.lfd.uci.edu/~gohlke/pythonlibs/#pyaudio
Ich bin Pazifist und greife niemanden an, auch nicht mit Worten.
Für alle meine Code Beispiele gilt: "There is always a better way."
https://projecteuler.net/profile/Brotherluii.png
scdirk
User

So Es hat geklappt :D

Ich bin noch mal von null angefangen und hab nicht Python 2.7 sonder mal 3.7 bzw: Anaconda genommen.
Zu dem habe ich glaub ich ein Anfängerfehler gemacht. Ich hab immer eine Externe Python IDE genommen zum öffnen. Jetzt aus mein virtuelle Umgebung.

Jetzt nur noch ein paar Einstellungen und alles sollte so klappen wie ich es mir denke.
Antworten