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Sounddatei einbinden
Verfasst: Montag 21. November 2005, 17:29
von Anfänger1911
Mit welchem Befehl kann ich eine Sound- oder andere Datei in mein Programm einbinden?
Verfasst: Montag 21. November 2005, 17:55
von Leonidas
Was meinst du mit einbinden? Abspielen?
ja
Verfasst: Montag 21. November 2005, 18:02
von Anfänger1911
Ja! Ich möchte, dass eine Sounddatei im hintergrund abgespielt wird, während mein Programm weiterläuft!
Verfasst: Montag 21. November 2005, 18:20
von Leonidas
Unter Windows kannst du das Modul
winsound dafür nehmen, was wohl das einfachste ist.
Syntax
Verfasst: Montag 21. November 2005, 20:37
von Anfänger1911
Wie muss ich denn das mit dem Dateinamen machen? Kannste mir nich ma die Syntax schicken?
Dateityp
Verfasst: Montag 21. November 2005, 20:43
von Anfänger1911
Die Sounddatei ist übrigens im wma Format!
Re: Dateityp
Verfasst: Montag 21. November 2005, 21:00
von Leonidas
Anfänger1911 hat geschrieben:Die Sounddatei ist übrigens im wma Format!
Kannst du vergessen. winsound spielt afaik nur WAVes.
(ungetestet)
Code: Alles auswählen
import winsound
winsound.PlaySound('wavfile.wav', winsound.SND_FILENAME)
Warum konvertierst du die Datei nicht in ein Format welches dem Microsoft-Monopol (und letztendlich auch mit DRM gegen dich gerichtet ist) nicht in die Hände spielt.
Ogg Vorbis ist ein offenes Dateiformat, nicht patentiert (wie z.B. MP3) und wird auch nicht zur zwanghaften Dominierung der Medienwelt verwendet (Windows Media *). Zudem hat es, wie viele Hörtests bewiesen haben, eine sehr gute Qualität.
Edit:
Einer der Hörtests, bei denen Vorbis und Musepack WMA haushoch überlegen sind.
Passiert
Verfasst: Montag 21. November 2005, 21:09
von Anfänger1911
Ok! Hab die Datei jetzt im WAV Format! Hab auch alles programmiert!
Scite spielt aber nur ein Fehlergeräusch ab! Bis zur Sounddatei läuft das Programm fehlerlos! Muss ich noch irgendwo das Verzeichnis speichern, in der ich die sounddatei habe?
Mein Programm sieht so aus:
Code: Alles auswählen
# Soundstart
import winsound
winsound.PlaySound('Test.2.wav', winsound.SND_FILENAME)
Edit (Leonidas): Code in Python-Tags gesetzt. Bitte das nächste mal selbst machen.
Re: Passiert
Verfasst: Montag 21. November 2005, 21:28
von Leonidas
Anfänger1911 hat geschrieben:Edit (Leonidas): Code in Python-Tags gesetzt. Bitte das nächste mal selbst machen.
^ Bitte beachten, ich mache das nicht zum Spaß.
Anfänger1911 hat geschrieben:Bis zur Sounddatei läuft das Programm fehlerlos! Muss ich noch irgendwo das Verzeichnis speichern, in der ich die sounddatei habe?
Natürlich! Woher soll denn das Programm wissen
wo die Datei ist?
Du kannst:
- Die WAVe-Datei im aktuellen Ordner haben, das ist meist der Ordner wo das Programm liegt
- Statt nur den Dateinamen den ganzen Pfad im Programm angeben
Beides probiert
Verfasst: Montag 21. November 2005, 21:35
von Anfänger1911
Entschuldigung wegen den Python Codes! Hab jetzt beides probiert, funktioniert trotzdem nicht! Mein Programm sieht jetzt so aus:
Code: Alles auswählen
# Soundstart
import winsound
winsound.PlaySound('C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzer\Eigene Dateien\Python Programme\Meine\Sound-Test\Easy.wav', winsound.SND_FILENAME)
Verfasst: Montag 21. November 2005, 21:42
von Leonidas
Musst die Backslashes Escapen, weil Microsoft aus keinem sinnvoll erscheindendem Grund Backslashes als Verzeichnistrenner verwendet hat.
Code: Alles auswählen
winsound.PlaySound('C:\\Dokumente und Einstellungen\\Benutzer\\Eigene Dateien\\Python Programme\\Meine\\Sound-Test\\Easy.wav', winsound.SND_FILENAME)
oder
Code: Alles auswählen
winsound.PlaySound(r'C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzer\Eigene Dateien\Python Programme\Meine\Sound-Test\Easy.wav', winsound.SND_FILENAME)
oder erstmal zum testen auch die Datei auf C: speichern und es so ausprobieren.
Funktioniert nicht
Verfasst: Montag 21. November 2005, 21:49
von Anfänger1911
Das hat alles nicht funktioniert!
Kann das vielleicht daran liegen, dass der Titel von einer gekauften CD stammt! Der Titel ist allerdings laut Windows Media Player nicht geschützt!
Verfasst: Montag 21. November 2005, 23:27
von Joghurt
Hast du dir das WAV denn mal im Media Player oder woanders angehört?
PS: Wenn du die Erweiterung WMA durch WAV ersetzt, hast du es natürlich nicht konvertiert.
Konvertieren
Verfasst: Dienstag 22. November 2005, 14:53
von Anfänger1911
Und wie konvertiere ich die Datei?
Verfasst: Dienstag 22. November 2005, 15:33
von Gast
Verfasst: Dienstag 22. November 2005, 15:43
von Joghurt
Audiograbber kann wma -> wav?
Re: Konvertieren
Verfasst: Dienstag 22. November 2005, 16:05
von Leonidas
Anfänger1911 hat geschrieben:Und wie konvertiere ich die Datei?
MPlayer soll auch WMA nach WAVe konvertieren können.
Stopp
Verfasst: Dienstag 22. November 2005, 16:08
von Anfänger1911
So meine Sounddatei wird jetzt abgespielt!
Mein Programm sieht so aus:
Code: Alles auswählen
# Soundstart
import winsound
winsound.PlaySound('C:\\Dokumente und Einstellungen\\Benutzer\\Eigene Dateien\\Python Programme\\Meine\\Sound-Test\\Test.wav', winsound.SND_FILENAME)
Doch bei der nächsten Interaktiven Aktion wird der Sound gestoppt!
Ich würde ihn aber gern das ganze Programm über im Hintergrund laufen haben! Kann man außerdem noch irgendwie die Lautstärke ändern?
Verfasst: Dienstag 22. November 2005, 16:09
von Joghurt
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Pygame
Verfasst: Dienstag 22. November 2005, 16:23
von Anfänger1911
Ok! Hab mir jetzt pyGame installiert hab aber keinen Plan wie ich das eingeben muss! Könnt ihr mir nicht mal die Syntax schicken?