Hallo Leute,
mittels
- open(filename,mode)
öffne ich eine Datei und
schreibe anschließend mittels der Methode
- write(String)
in diese hinein.
Gibt es einen Grund, warum der String nicht unmittelbar nach dem Ausführen des Befehles in der Datei steht?
Vielen Dank
Grundlagenfragen zum Schreiben von Dateien
Dein Betriebssystem. Denn wenn jedes Byte, das geschrieben wird, gleich auf dem Massenspeicher des Vertrauens landen wuerde, waere die Perfomance unterirdisch. Also werden Daten gecacht, und erst nach einer Weile, oder wenn genug da sind, weggeschrieben.
Erzwingen kannst du das ggf. mit fileobjekt.flush()
Warum ist das denn wichtig? Klingt fuer mich nach einem XY-Problem, bei dem du eigentlich eine andere Loesung als ein File benutzen solltest.
Erzwingen kannst du das ggf. mit fileobjekt.flush()
Warum ist das denn wichtig? Klingt fuer mich nach einem XY-Problem, bei dem du eigentlich eine andere Loesung als ein File benutzen solltest.
Mir ist Deine Frage nicht ganz klar, aber so würde man das erledigen:
Ein Problem konnte ich da eigentlich noch nicht feststellen...
Code: Alles auswählen
with open("filename", "w") as f:
f.write(string)
- __blackjack__
- User
@pixewakb: Bei Dir ist aber auch ein implizites `close()` durch das ``with`` enthalten – und schliessen einer Datei sorgt dafür das alle Daten auch tatsächlich in die Datei geschrieben werden.
„A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP” — Leonard Nimoy's last tweet.
-
- User
@__deets__
Super vielen Dank.
Das ist das was ich brauche, Danke.
@all
Vielen Dank auch euch.
Super vielen Dank.
Das ist das was ich brauche, Danke.
@all
Vielen Dank auch euch.
Du hast immer noch nicht die Frage beantwortet, WARUM du das machen musst. Dateien zu schreiben, und sich darauf zu verlassen, dass wer anders daraus sofort lesen kann, ist ungewoehnlich, und es stehen bessere Mechanismen zur Verfuegung, um zB zwei Programme miteinander kommunizieren zu lassen. Eben weil schreiben und lesen von einem Massenspeicher teuer ist.