XDG-Cache ist nicht portabel. Windows z.B. bleibt da außen vor, oder? Gibt es keine portable Caching-Lösung, so dass ich mich auch nicht um Expiration kümmern muss? Temporäre Daten haben den Vorteil, dass sie gewöhnlich automatisch systemseitig bereinigt werden. Daher sehe ich Caches im Benutzerverzeichnis eher für wirklich vorrangig persistente Daten geeignet, die nicht nur dadurch megabyteweise verfallen können, dass ich etwa an den Instrumentdaten ein Byte ändere.
Das Programm unterstützt bereits, dass man ein temporäres oder Cache-Verzeichnis angeben kann, statt einer Score-Datei, die wird dann über den score-Symlink in diesem Verzeichnis gefunden. In einem nächsten Schritt soll, selbst wenn eine Score-Datei angegeben wird, ein ggf. vorhandener Cache gesucht werden unter allen in Frage kommenden Verzeichnissen, ich das mit Bashmitteln kann, s.o.
Danke für eure Hilfe, dann werde ich aber lieber den weniger eleganten Weg beschreiten: Temporäres Verzeichnis auf jeden Fall erst mal anlegen, erst dann schauen, ob es in dem gleichen übergeordneten Verzeichnis eines gibt, dessen ./score-Verknüpfung auf dieselbe Datei verweist. Und dann das umsonst angelegte neue Verzeichnis wieder löschen, die Variable mit dem Pfad zu diesem entsprechend ändern, und gut.