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Mehrere wave Dateien gleichzeitig abspielen
Verfasst: Sonntag 13. November 2005, 21:20
von Gast
Ich möchte in einem Programm 2wave dateien (A.wav und B.wav) gleichzeitig abspielen. Ich habe es mit dem Befehl Playsound schon probiert, aber es wird immer nur eine wiedergegeben. Wenn ihr mir helfen könntet, würde ich mich sehr freuen.
mfg. Tim
Verfasst: Montag 14. November 2005, 06:38
von henning
Die openal-Bibliothek müsste soetwas können, da ich keinen Schimmer habe, was genau du vorhast kann ich dir allerdings nicht sagen, ob die openal nicht spgar ein bisschen zu viel für deine Zwecke kann.
Verfasst: Montag 14. November 2005, 13:38
von Leonidas
Gibts zu OpenAL eigentlich ein Python-Binding, welches unter Linux und Windows geht?
PyMedia ist etwas arg selbstgebastelt, PySonic benutzt das unfreie FMOD und gst-python gibt es bis jetzt nur für Linux

Verfasst: Montag 14. November 2005, 14:22
von ProgChild
Verfasst: Montag 14. November 2005, 14:44
von Leonidas
ProgChild hat geschrieben:Wie wäre es mit
PyGame?
Ne, Pygame hat probleme mit dem Abspielen von Ogg-Dateien (wenn man Ogg Dateien nicht von Anfang an spielen lässt gibt es Rauschen, welches sich keiner der Pygame Entwickler erklären kann, sondern auf SDL_mixer geschoben wird).
Davon abgesehen bietet SDL mehr Multimedia, ich dagegen bräuchte nur Sound, aber dafür etwas besser.
Verfasst: Montag 14. November 2005, 14:58
von ProgChild
Verfasst: Montag 14. November 2005, 15:15
von Leonidas
Als Anforderungen hat es SWIG 1.3a5 und Python 2.0, da würde ich mal sagen, dass es seit Jahren nicht mehr aktualisiert wurde.
Ich habe dagegen noch
PyOpenAL gefunden, jedoch müsste ich mir Windows Binaries selbst bauen (wenn das geht, was ich bezweifle)

Verfasst: Montag 14. November 2005, 16:25
von henning
Also wenn das mal jemand testen sollte, wäre ich sehr dankbar für die Ergebnisse, ich suche derzeit nämlich auch noch nach einer Möglichkeit, mein Spiel irgendwie mit Musik zu unterlegen und es trotzdem zumindest unter Linux und Windows lauffähig zu halten.
Verfasst: Montag 14. November 2005, 17:16
von Gast
Ich hab ein Python spiel, dass ich mit dem Befehl Playsound('C:/Musik') mit Musik hinterlegen kann, ich möchte nur ein kleines skript, dass in dem spiel Musik und eine zweite Musikdatei gleichzeitig abgespielt werden.
Verfasst: Montag 14. November 2005, 17:46
von Leonidas
Anonymous hat geschrieben:mit dem Befehl Playsound('C:/Musik') mit Musik hinterlegen kann
Wo kommt dieser Befehl her? Aus welchem Modul?
Verfasst: Dienstag 15. November 2005, 13:18
von Gast
Der Befehl kommt aus winsound und es funktioniert aber immer nur ein Lied, mehr geht nicht gleichzeitig.
Verfasst: Dienstag 15. November 2005, 15:46
von Joghurt
Das liegt daran, dass winsound die alte SoundAPI von Windows nutzt, welche immer nur eine Datei aufeinmal abspielen kann.
Schau dir wirklich mal Pygame an, damit ist das kein Problem; auch wenn es evtl. bei Oggdateien Probleme geben sollte; ich bin damit bis jetzt immer gut gefahren.
Verfasst: Mittwoch 16. November 2005, 11:39
von Gast
Ichhabe pygame gedownloadet und installiert. Ich habe aber keine ahnung, wie die Befehle lauten. Könnt ihr mir sagen, wie ich jetzt mit pygame sounds abspielen kann?
from pygame import*
???
???
Verfasst: Mittwoch 16. November 2005, 14:18
von Joghurt
Wir sind aber heute faul, oder? Lies dir das Tutorial auf de pygame Homepage vor. Aber ausnahmsweise:
Code: Alles auswählen
from pygame import mixer
mixer.init(44100)
#laden
a = mixer.Sound("hallo.wav")
b = mixer.Sound("was.wav")
#und abspielen
a.play()
b.play()
#und ein bisschen warten, bis die sounds zuende sind
import time
time.sleep(5)
Verfasst: Mittwoch 16. November 2005, 15:23
von Gast
Danke.
Faul war ich schon immer und in englisch war ich noch nie der Beste.
Verfasst: Donnerstag 17. November 2005, 17:15
von Joghurt
Anonymous hat geschrieben:Faul war ich schon immer und in englisch war ich noch nie der Beste.
Du wirst es im späteren Leben nicht leicht haben...
Verfasst: Sonntag 20. November 2005, 13:26
von Gast
Ich habe noch ein kleines Problem. Immer, wenn ich was abspielen lasse kommt ein ratternder Ton, der den Liedern nur ein bisschen ähnlich ist. Ich habe es mit 44100er wav-Dateien probiert.
Wenn ihr mir noch mal helfen könntet, wäre ich der glücklichste Mensch auf der Welt.
Verfasst: Sonntag 20. November 2005, 20:00
von snakeseven
Versuche es mal mit Snack. Läuft auch mit Python 2.4.
http://www.speech.kth.se/snack/
Die Demos können jedenfalls das was du willst.