Approximation von Pi mit Formel von Srinivasa Ramanujan  

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
fcz1896
User

Hallo zusammen,
Ich habe erst kürzlich an der Hochschule mit dem Programmieren begonnen, nun muss ich ein Programm erstellen, dass eine Approximation von Pi berechnet. Dies geschieht anhand dieser Formel von Srinivasa Ramanujan. In dieser Formel gibt es ein Summenzeichen, was mir in Python Mühe bereitet. Ich erhalte ein Resultat, das aber leider weit entfernt von Pi ist. Hier mein bisheriges Programm, wie gesagt ich bin Anfänger:
import math
first_part = float((2*math.sqrt(2))/9801)
n=0
second_part = (math.factorial(4*n))/(math.factorial(n))**4
third_part = ((1103+26390*n)/(396**(4*n)))
while third_part >(1e-15):
second_part = (math.factorial(n)*4)/(math.factorial(n))**4
third_part = ((1103+26390*n)/(396**(4*n)))
a=second_part*third_part
a=a+1
n+=1
pi=(a*first_part)**-1
print (pi)  

Vielen Dank für eure Hilfe
__blackjack__
User
@fcz1896: Da in Python Einrückung wichtiger Teil der Syntax ist, müsstest Du Code in [ code ] Tags posten. Im „Vollständigen Editor“ (Schaltfläche unter der Texteingabe mit dem Titel „Schnellantwort“) gibt es dafür auch eine Schaltfläche zum Einfügen der Tags wo der Quelltext dann zwischen stehen sollte. Wenn der Quelltext ausgewählt war, wird er beim klick auf die Code-Schaltfläche zwischen die Tags gesetzt.

Was ist denn Dein Problem mit dem Summenzeichen? Das ist in Code ausgedrückt ja eine Schleife.