wie kann man deutsche Buchstaben umwandeln?

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Gast

wie kann man deutsche Buchstaben umwandeln?

Beitragvon Gast » Mittwoch 2. November 2005, 16:02

Hi there,

ich habe ein Problem: Ich habe ein text String, z.B., txt="Übel", aber möchte statt dessen txt="Uebel" haben. Ich habe versucht, durch encode("latin-1") umzuwandeln, aber es klappt nicht.

Bitte um Tips oder Hinweis. Danke im voraus.

Boostpy
Benutzeravatar
jens
Moderator
Beiträge: 8458
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Beitragvon jens » Mittwoch 2. November 2005, 16:04

Ich glaube nicht das es dafür etwas fertiges gibt... Nimm ein Dict und wandel es mit replace um...
Sowas hab ich schonmal gemacht, für Dateinamen: http://www.python-forum.de/viewtopic.php?t=3577

CMS in Python: http://www.pylucid.org
GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Gast

GELÖST!

Beitragvon Gast » Mittwoch 2. November 2005, 16:15

Hi jens,

danke! Ich habe schon versucht, aber es wurde nicht geklappt. Nach dem Post habe ich noch einmal probiert.

Wird fest gestellt, dass ich wieder vergesse, dass Zuweisung nach dem replace verwendet werden muss, sonst :(
Benutzeravatar
jens
Moderator
Beiträge: 8458
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Beitragvon jens » Mittwoch 2. November 2005, 16:16

Dann poste mal deinen Code, wenn's nicht geht...

CMS in Python: http://www.pylucid.org
GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
lakeck
User
Beiträge: 25
Registriert: Dienstag 20. April 2004, 16:19

Konvertieren

Beitragvon lakeck » Mittwoch 2. November 2005, 17:32

Einer von den Leuten hier, hat mir mal folgenden Tip gegeben:

Code: Alles auswählen

ausgeben.write(schmock.translate(string.maketrans 'äáàâöóòôüúùûîíéèêßabcdefghijklmnopqrstuvwxyz','AAAAOOOOUUUUIIEEESABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ')))


Das vor dem Komma wird zu dem, was du an der gleichen Stelle nach dem Komma angibst.
Ist aber nur einstellig, Ö => OE, da muesstest du mal tüfteln ob man
das hier mitgeben kann ...

Vielleicht hilft`s ...
Lakeck
Gast

Beitragvon Gast » Mittwoch 2. November 2005, 20:24

Hi jens,

habe ich falsch geschrieben. Mit der dict funktioniert es, aber nur habe ich vergessen replace ist in Place Ersetzung und deshalb muss ich Zuweisung verwenden!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder