Hallo liebe Python Gemeinde,
ich habe in kleines Problem bei meiner Erstellung einer GUI für ein Projekt. Leider bin ich auch nur ein Anfänger mit ein paar Grundkenntnissen.
Und zwar habe ich das Problem das ich einen Dateinamen aufrufe mit dem Code: os.path.basename. Dieser wird in die Variable Name gespeichert.
Jetzt möchte ich diesen Name aber in die GUI einfügen, sodass der Name über einem Bild steht zum Beispiel. Nur das funktioniert einfach nicht.
Ich habe auch schon im Internet viel nachgeschaut aber nie was passendes gefunden, dass das Problem gelöst hat.
Ich hoffe es kann mir einer bei dem Problem helfen.
Vielen Dank schon mal im Voraus
GUI-Problem mit Dateinamen
- __blackjack__
- User
@Tschibasi: Also eigentlich ist das ja nur ein GUI-Problem. Mit Dateinamen hat das nix zu tun, denn wo die Zeichenkette her kommt, die über dem Bild angezeigt werden soll, ist letztlich ja egal.
Über welches GUI-Rahmenwerk reden wir eigentlich? Und beinhaltet das „schon viel im Internet nachgeschaut“ auch die Dokumentation vom verwendeten GUI-Rahmenwerk?
Über welches GUI-Rahmenwerk reden wir eigentlich? Und beinhaltet das „schon viel im Internet nachgeschaut“ auch die Dokumentation vom verwendeten GUI-Rahmenwerk?
„A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP” — Leonard Nimoy's last tweet.
Ich habe es mit Tkinter gemacht und habe viel im Internet dazu auch gelesen. Aber ich bringe es einfach nicht hin.
Das ist der Code dazu:
from tkinter import *
from tkinter import ttk
import os.path
import sys
fenster=Tk()
fenster.wm_title("Cocktailmaschine powered by Tschibasi")
fenster.config(background="#E0FFFF")
fenster.geometry("1024x600")
Überschrift= Label(text="Cocktailname: ", bg="light cyan", fg="black")
Überschrift.place(x=75,y=50)
Name=os.path.basename(r"#Pfad von meiner Datei")
print (""+str(Name))
logo = PhotoImage(file="#Pfad von meiner Datei")
w=Label(fenster,
compound=LEFT,
image=logo).pack(side="left")
fenster.mainloop()