Umlautproblem

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
bwpiranha
User
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 30. Oktober 2005, 01:13

Sonntag 30. Oktober 2005, 15:24

Hallo,

ich habe mit tarfile diverse Verzeichnisse in ein TAR-Archiv gepackt. Jetzt habe ich allerdings feststellen müssen, dass die Umlaute in den Dateinamen durch irgendwelche Sonderzeichen ersetzt worden sind und beim Entpacken werden diese auch nicht mehr zurückkonvertiert.

Irgendjemand eine gute Idee, wie ich das abstellen kann?
henning
User
Beiträge: 274
Registriert: Dienstag 26. Juli 2005, 18:37

Sonntag 30. Oktober 2005, 15:29

Ist nur geraten, aber hilft es vielleicht setlocale aus dem locale-Modul vor dem Auspacken/Einpacken aufzurufen?
bwpiranha
User
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 30. Oktober 2005, 01:13

Sonntag 30. Oktober 2005, 19:33

Ich habe jetzt mal wie in er Doku aufgeführt locale aufgerufen, aber das hat nicht geklappt :-(
Mike

Mittwoch 2. November 2005, 16:17

# coding: UTF-8

An erster Stelle des Skripts ausführen lassen..
BlackJack

Mittwoch 2. November 2005, 22:13

Mike hat geschrieben:# coding: UTF-8

An erster Stelle des Skripts ausführen lassen..
Hilft nicht bei dem Problem und ist sogar "schädlich" falls der Inhalt der Python-Datei nicht wirklich UTF-8 kodiert ist.
Antworten