listdir() -> Ordner von Dateien unterscheiden

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
jazzdee!
User
Beiträge: 26
Registriert: Freitag 21. Oktober 2005, 21:45

Donnerstag 27. Oktober 2005, 10:33

Hab ein kleine Frage:
gibt es eine Möglichkeit, den Typen eines Pfades auszugeben?
also ob man gerade eine Datei oder einen Ordner hat?
Habe es bisher so, dass ich den Wert auf einen "." prüfe. Wenn er vor kommt, ist es eine Datei, wenn nicht, dann ein Ordner.
ist erstmal eine übergangslösung, weil ich nicht wußte, wie man es anders machen könnte.
stoße jetzt allerdings an größere probleme, weil es a) ordner gibt, die einen "." im namen haben und b) dateien gibt, die keien endungen haben (also auch keinen "." besitzen und somit als ordner angesehen werden)
Joghurt
User
Beiträge: 877
Registriert: Dienstag 15. Februar 2005, 15:07

Donnerstag 27. Oktober 2005, 12:20

os.path.isdir(name)
Benutzeravatar
gerold
Python-Forum Veteran
Beiträge: 5555
Registriert: Samstag 28. Februar 2004, 22:04
Wohnort: Oberhofen im Inntal (Tirol)
Kontaktdaten:

Donnerstag 27. Oktober 2005, 12:21

jazzdee! hat geschrieben:gibt es eine Möglichkeit, den Typen eines Pfades auszugeben?
Hi!

os.path.isdir()
os.path.isfile()
os.path.islink()

mfg
Gerold
:-)
http://halvar.at | Kleiner Bascom AVR Kurs
Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.
jazzdee!
User
Beiträge: 26
Registriert: Freitag 21. Oktober 2005, 21:45

Donnerstag 27. Oktober 2005, 13:03

gerold hat geschrieben:
jazzdee! hat geschrieben:gibt es eine Möglichkeit, den Typen eines Pfades auszugeben?
Hi!

os.path.isdir()
os.path.isfile()
os.path.islink()

mfg
Gerold
:-)
oh man^^
das war ja mal wieder ein befehl, der auf der hand lag :D
Antworten