listboxen & sortieren

Fragen zu Tkinter.
Antworten
Tux
User
Beiträge: 70
Registriert: Freitag 8. November 2002, 23:07
Kontaktdaten:

Mittwoch 26. März 2003, 14:32

Hi @ll

Hab mal wieder ein Problem beim Programmieren mit Tkinter!

Gegeben:
2 Listboxen
1 Button

Gesucht:

In beiden Listboxen sind gleichviele Einträge! Wenn ich auf den Button klicke sollen die Einträge von Listbox 1 sortiert werden und die Einträge von Listbox 2 sollen genau die Gleiche Reihenfolge haben! Wie geht das?

ICH

ps: es ist im Prinzip wie im Excel! Sortieren einer Spalte und die 2. Spalte soll sich genauso sortieren - jeder Eintrag soll seinen zugehörigen Eintrag behalten!
Voges
User
Beiträge: 564
Registriert: Dienstag 6. August 2002, 14:52
Wohnort: Region Hannover

Mittwoch 26. März 2003, 15:01

Hallo Tux!
Das ist weniger ein Tkinter-Problem, denn im Widget selbst kannst Du nicht sortieren.
Ich würde die zusammengehörigen Werte aus den Listboxen auslesen, aus ihnen Wertepaare bilden, diese Wertepaare in eine Liste packen und die Liste dann mit der list-Methode sort() sortieren. Danach einfach die beiden Listboxen leeren und wieder befüllen.
Jan
Tux
User
Beiträge: 70
Registriert: Freitag 8. November 2002, 23:07
Kontaktdaten:

Mittwoch 26. März 2003, 21:10

Hi Voges!

Danke! Ich werd es dann mal testen! Aber es klinkt schon mal so, dass es eigendlich keine Probleme machen sollte!

ICH
Antworten