Geany in deutsch

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
DB7WN
User

Hallo allerseits,
ich möchte mal die IDE "Geany" ausprobieren, weil sie, wie mir scheint, ein praktisches Zwischen"dings" zwischen aufwendigem Entwicklungs"Studio" und einfachem Texteditor ist.
In verschiedenen Download-Sites wie z.B. Heise, Chip, Softonic... wird sie mit "deutsche Bedienoberfläche" angeboten. Bei allen Downloads hat die IDE jedoch eine englische Oberfläche und ich finde absolut keine Möglichkeit das umzustellen.
Weiß jemand wie das geht?
sls
User

Es scheint nicht unerheblich zu sein, welches Betriebssystem du verwendest. Falls Windows, habe ich das hier gefunden: https://www.geany.org/Documentation/FAQ#QQuestions11
When we say computer, we mean the electronic computer.
DB7WN
User

Pardon, ich verwende Windows 10.
Das habe ich auch schon gefunden, komme aber nicht weiter.
o.k., bevor ich dir jetzt weiter antworte vertiefe ich mich da nochmal.....

Also man muss die Datei mit der deutschen Übersetzung, auf die in dem link weiter unten hingewiesen wird in den bin-Ordner kopieren und in der Datei "geany_english.bat" die language auf "de" stellen.
danke für die Anregung.
sls
User

DB7WN hat geschrieben: Mittwoch 27. Juni 2018, 18:44 Also man muss die Datei mit der deutschen Übersetzung, auf die in dem link weiter unten hingewiesen wird in den bin-Ordner kopieren und in der Datei "geany_english.bat" die language auf "de" stellen.
danke für die Anregung.
Richtig, im Artikel werden ja auch alle Sprachen erwähnt: https://i18n.geany.org/

Ich persönlich würde jedoch dazu raten, Systeme generell in Englisch zu nutzen. Da sind die Ressourcen im Netz einfach wesentlich größer, falls man mal etwas nachfragen oder recherchieren muss.
When we say computer, we mean the electronic computer.
Antworten