Ich kenne eine Mutter, die aufgrund der Schulpflicht aus Deutschland ausgewandert ist.
Ihr Kind ist nicht doof, es kam nur nicht mit der Schule klar. Seit dem sie in der Schweiz leben, geht es der Familie gut.
Eine andere Mutter, zu der ich Kontakt habe hat 4 Kinder, 3 davon sollen ADHS haben. Ihr Ältester kam in seiner alten Schule (Sonderschule) überhaupt nicht zurecht.
Ihn hat man dann auch mit der Polizei abgeholt, weil er den Unterricht geschwänzt hatte. Nachdem er die Schule gewechselt hat, hat er gleich 2 Klassen übersprungen (der Junge ist sehr intelligent).
Nun hat er das Problem, dass er aufgrund der Sonderschule in seiner Laufbahn, kein Abitur machen kann. Für eine Privatschule reicht das Geld bei weitem nicht aus.
Es macht mich traurig, dass Kinder so behandelt werden.
In der Schule lernt man: Fresse halten, still sitzen, zuhören, auswendig lernen und wer keine Leistung zeigt, verkauft in Zukunft Hamburger bei Mäckes. Sehr motivierend das ganze.
Wer so mit Kinder umgeht, nimmt ihnen den Spaß am Lernen und sobald der Spaß weg ist, gibt sich das Kind selbst auf (ja, dann bin ich halt zu doof für Mathe).
Das nur zur Schulpflicht. Das Problem ist einfach, dass die Bildung absolut unterirdisch ist. Es gibt sehr gute Konzepte, aber halt nicht an Staatlichen Schulen.
Positiv ist mir aufgefallen, dass die Berufsschule in Lohne sehr gute Konzepte anbietet. Teilweise benötigen die Schüler gar keinen Lerher, sondern arbeiten zusammen in Gruppen.
Das wünsche ich mir auch an den Grundschulen und weiterführenden Schulen.
Es sollte ein breites Bildungsangebot in verschiedensten Formen angeboten werden, zwischen denen die Kinder slebstständig wählen können.
Selbst dann wird es noch Kinder geben, die die klassischen Schulen besuchen werden, da vielleicht auch ihre Freunde dort sind.
Das schönste ist, wenn man die strahlenden Augen sehen kann, wenn ein Kind an etwas Interesse gefunden hat und sich einfach selbständig damit beschäftigt.
Ach ein Beispiel hab ich noch: Wir hatten mal einen 14 jährigen Praktikanten. Leider hatten wir zu der Zeit nicht viel zu tun für ihn. Ich habe mir dann aber ein Tag Zeit genommen,
um ihn zu zeigen wie man einen 6-Achs Industrieroboter bedient. Er kam dann auf die coole Idee mit seinem Smartphone ein Video zu drehen, als er mit Vakumm-Sauger das Smartphone mit
dem Roboter verfahren ist. Hätte ich noch eine Woche mehr Zeit gehabt, könnte er jetzt Programm für Industrieroboter schrieben. Er war sehr deprimiert, als das Praktikum zuende war.
Am liebsten hätte er direkt bei uns angefangen. Naja, für Techniker ist unser Unternehmen eine Spielwiese
BTW: Den Artikel, den ich zur Impfung verlinkt habe, hat nichts mit meiner Aussage zu tun, dass MMR getrennt verabreicht werden sollte. Ich hab mal gelesen, dass vermehrt Kinder nach so einer Impfungen zu Autisten werden. Deswegen getrennt impfen.
PS: Ich habe mich gegen Gelbfieber impfen lassen, da ich erst nach Inden und dann Indonesien musste oder umgekehrt? Wie auch immer, laut Information lassen die einen nicht ins Land, wenn man dagegen nicht geimpft ist. Es hat mich aber niemand danach gefragt. Das war etwas komisch....
sourceserver.info - sourceserver.info/wiki/ - ausgestorbener Support für HL2-Server