Array von Strings

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
phantastikfan
User
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 15:15

Array von Strings

Beitragvon phantastikfan » Mittwoch 19. Oktober 2005, 15:24

Hallo alle miteinander,

da ich über die Suche nichts gefunden habe, und bisher google mir auch nicht weiterhelfen konnte, hier meine Frage an euch:

Wie kann ich ein array aus strings generieren?
Ein mit

Code: Alles auswählen

array.array('c')

generiertes Array will keine Einträge einer Liste, die mit

Code: Alles auswählen

os.listdir()

generiert wurde annehmen.

Ich hoffe ihr könnte mir helfen, bin gerade ein bißchen am verzweifeln, vielleicht sehe ich vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr?

Vielen Dank im voraus
Benutzeravatar
jens
Moderator
Beiträge: 8458
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Beitragvon jens » Mittwoch 19. Oktober 2005, 15:43

Ich glaube du solltest dir erstmal anschauen was Dict's sind:
http://de.wikibooks.org/wiki/Python-Pro ... ctionaries

:lol:

CMS in Python: http://www.pylucid.org
GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
phantastikfan
User
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 15:15

Beitragvon phantastikfan » Mittwoch 19. Oktober 2005, 16:30

jens hat geschrieben:Ich glaube du solltest dir erstmal anschauen was Dict's sind:
http://de.wikibooks.org/wiki/Python-Pro ... ctionaries

:lol:


Danke für deine Antwort, aber Lists habe ich wohl gesucht. Ich habe nur noch nicht herausgefunden, wie man eine leere liste erstellt, um diese dann in einer Schleife zu füllen.
Kann mir da vielleicht noch jemand weiterhelfen?
Benutzeravatar
jens
Moderator
Beiträge: 8458
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Beitragvon jens » Mittwoch 19. Oktober 2005, 16:34

Auch das steht auch auf der Seite! :?

Du brauchst aber keine Liste zu erstellen, da os.listdir() dir einfach eine zurück gibt ;)

Hier mal ein Beispiel:

Code: Alles auswählen

import os

filelist = os.listdir("")
print filelist

for filename in filelist:
    print filename

Führe das einfach mal bei dir aus 8)

CMS in Python: http://www.pylucid.org
GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Deever
User
Beiträge: 15
Registriert: Samstag 30. Juli 2005, 12:46

Beitragvon Deever » Mittwoch 19. Oktober 2005, 16:38

phantastikfan hat geschrieben:Ich habe nur noch nicht herausgefunden, wie man eine leere liste erstellt.
Nun, einfacher, als einer Variable eine leere Liste zuzuweisen, kann es ja nicht gehen?

Code: Alles auswählen

mylist = []
Mir deucht, dir wäre nicht schlecht getan, wenn du dir einmal die Grundlagen der Sprache anhand der Dokumentation aneignetest.

Gruß,
/dev
phantastikfan
User
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 15:15

Beitragvon phantastikfan » Mittwoch 19. Oktober 2005, 16:38

Wo steht denn das auf der Seite, bin ich heute etwa blind? :?

Ist schon klar, dass mir os.listdir() eine List zurückgibt, ich möchte nur gewisse Einträge aus dieser Liste in eine andere Liste kopieren, und dazu möchte (wenn nötig) vorher eine leere Liste erstellen, die dann die strings aufnehmen soll.
phantastikfan
User
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 15:15

Beitragvon phantastikfan » Mittwoch 19. Oktober 2005, 16:44

Deever hat geschrieben:Nun, einfacher, als einer Variable eine leere Liste zuzuweisen, kann es ja nicht gehen?

Code: Alles auswählen

mylist = []


Gruß,
/dev


Jetzt im nachhinein betrachtet, ist das tatsächlich die einfachste Möglichkeit, habs zuvor mit

Code: Alles auswählen

mylist = [""]
probiert, aber so ists dann doch eleganter.
Benutzeravatar
jens
Moderator
Beiträge: 8458
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Beitragvon jens » Donnerstag 20. Oktober 2005, 06:04

phantastikfan hat geschrieben:Wo steht denn das auf der Seite, bin ich heute etwa blind? :?

Ich meinte die Information über Listen allgemein ;)


phantastikfan hat geschrieben:Ist schon klar, dass mir os.listdir() eine List zurückgibt, ich möchte nur gewisse Einträge aus dieser Liste in eine andere Liste kopieren


Schau dir mal diese Links an:

http://www.python-forum.de/viewtopic.php?t=2685
http://www.python-forum.de/viewtopic.php?p=18550#18550

CMS in Python: http://www.pylucid.org
GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder