wieso dieses ergebnis?

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Gast

hallo zusammen,

ich verstehe nicht warum bei lstrip in folgendem beispiel "/ver" herauskommt:

Code: Alles auswählen

>>> dir="C:/Programme/Apache Group/Apache2/htdocs/crossover/"
>>> dir.lstrip("C:/Programme/Apache Group/Apache2/htdocs/")
'ver/'
vielen dank im voraus

rolgal
joe

Hallo!
rolgal hat geschrieben:ich verstehe nicht warum bei lstrip in folgendem beispiel "/ver" herauskommt:
Weil in "C:/Programme/Apache Group/Apache2/htdocs/" kein v vorkommt, bricht lstrip eben beim v ab.
joe
Gast

hi joe,

wenn deine erklärung richtig ist habe ich lstrip überhaupt nicht verstanden :D :?:

gruß

rolgal
BlackJack

Seine Erklärung ist richtig. Das Argument bei den strip() Funktionen ist nicht als Zeichenkette zu sehen sondern als eine Menge von einzelnen Zeichen die entfernt werden. Bei `spam.lstrip('0123456789')` würden alle führenden Ziffern von der Zeichenkette `spam` entfernt, egal in welcher Reihenfolge die da stehen. Aus '4711abc23' würde 'abc23' werden.
Gast

hi blackjack,

ich verstehe deine erklärung ganz genau, aber ich verstehe joe's nicht und nicht warum es in meinem beispiel bei v abbricht, aber vielleicht verstehe ich gar nichts, :D so ein blackout hatte ich schon lange nicht mehr,

back to the roots :D

@edit: nix back to the roots!

es hat endlich geklingelt, manchmal hilft es etwas öfters zu lesen!!!

grüße

rolgal
Antworten