wieso dieses ergebnis?

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Gast

wieso dieses ergebnis?

Beitragvon Gast » Sonntag 9. Oktober 2005, 20:34

hallo zusammen,

ich verstehe nicht warum bei lstrip in folgendem beispiel "/ver" herauskommt:

Code: Alles auswählen

>>> dir="C:/Programme/Apache Group/Apache2/htdocs/crossover/"
>>> dir.lstrip("C:/Programme/Apache Group/Apache2/htdocs/")
'ver/'


vielen dank im voraus

rolgal
joe

Re: wieso dieses ergebnis?

Beitragvon joe » Sonntag 9. Oktober 2005, 21:03

Hallo!
rolgal hat geschrieben:ich verstehe nicht warum bei lstrip in folgendem beispiel "/ver" herauskommt:

Weil in "C:/Programme/Apache Group/Apache2/htdocs/" kein v vorkommt, bricht lstrip eben beim v ab.
joe
Gast

Beitragvon Gast » Sonntag 9. Oktober 2005, 21:17

hi joe,

wenn deine erklärung richtig ist habe ich lstrip überhaupt nicht verstanden :D :?:

gruß

rolgal
BlackJack

Beitragvon BlackJack » Sonntag 9. Oktober 2005, 22:17

Seine Erklärung ist richtig. Das Argument bei den strip() Funktionen ist nicht als Zeichenkette zu sehen sondern als eine Menge von einzelnen Zeichen die entfernt werden. Bei `spam.lstrip('0123456789')` würden alle führenden Ziffern von der Zeichenkette `spam` entfernt, egal in welcher Reihenfolge die da stehen. Aus '4711abc23' würde 'abc23' werden.
Gast

Beitragvon Gast » Sonntag 9. Oktober 2005, 22:25

hi blackjack,

ich verstehe deine erklärung ganz genau, aber ich verstehe joe's nicht und nicht warum es in meinem beispiel bei v abbricht, aber vielleicht verstehe ich gar nichts, :D so ein blackout hatte ich schon lange nicht mehr,

back to the roots :D

@edit: nix back to the roots!

es hat endlich geklingelt, manchmal hilft es etwas öfters zu lesen!!!

grüße

rolgal

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot]