Hallo Zusammen,
ich habe einen Fehler, der mich sehr verwirrt.
Ich habe ein Programm das ein anderes Programm importiert, in welchem import simplemail steht. Quasi: from name_programm import *
Dann bekomme ich den Fehler :
Traceback (most recent call last):
File "main.py", line 3, in <module>
from send_mail import send_warnung
File "/home/pi/Desktop/messungen/send_mail.py", line 1, in <module>
import simplemail
ImportError: No module named simplemail
Wenn ich aber python im Terminal öffne und import simplemail eingebe, kommt keine Fehlermeldung...
Fehler beim Laden von Modul
Kann es sein das es unterschiedlich Python sind?
zu Beginn deines Skripts und im Interpreter wo es geht helfen da ggf.
Code: Alles auswählen
import sys
print(sys.executable)
-
- User
hi, danke erstmal für die antwort.
Ich bekomme in beiden Fällen die selbe ausgabe: /usr/bin/python
Ich bekomme in beiden Fällen die selbe ausgabe: /usr/bin/python
-
- User
ok, ich habe eine Lösung gefunden. Aber verstehen tu ich es nicht:
Wenn ich im Terminal python eingebe, und dann import simplemail, geht alles. Wenn ich jedoch sudo python verwende, dann geht es nicht. Jedoch brauch ich sudo, denn mein Programm soll auf eine txt datei zugreifen, oder kann ich das anders lösen?
Wenn ich im Terminal python eingebe, und dann import simplemail, geht alles. Wenn ich jedoch sudo python verwende, dann geht es nicht. Jedoch brauch ich sudo, denn mein Programm soll auf eine txt datei zugreifen, oder kann ich das anders lösen?
-
- User
ok, das problem ist gelöst mit chmod. Aber warum geht das importieren eines modul ohne sudo, aber mit sudo nicht? Ich mein wenn ich alle Rechte habe, ist die Datei weg? das verstehe ich nicht, vllt hat da jemand Ahnung von?
- noisefloor
- User
Gruß, noisefloor
Da besteht aber auch kein direkter Zusammenhang... Jedenfalls nicht, wenn du die Aussage so pauschal in den Raum stellst. Python kann grundsätzlich auch txt-Dateien ohne Root-Rechte öffnen.Jedoch brauch ich sudo, denn mein Programm soll auf eine txt datei zugreifen, oder kann ich das anders lösen?
Gruß, noisefloor
-
- User
Ich habe die Zugriffsrechte der Datei geändert, dann war alles ok. Warum als root ein anderer Suchpfad verwendet wird, ist mir hingegen unklar. Da werde ich mich wohl tiefer einlesen müssen.
- noisefloor
- User
Gruß, noisefloor
Weil `root` ein eigener Benutzer ist und damit sind das Home-Verzeichnis, die Suchpfade etc. auch anders als bei deinem "normalen" Account.Warum als root ein anderer Suchpfad verwendet wird, ist mir hingegen unklar.
Gruß, noisefloor