[Excel-Export] csv import

Du hast eine Idee für ein Projekt?
Antworten
Gast

Montag 26. September 2005, 13:48

Hallo,
ich bin neu hier und komischerweise hat es mit meiner Registrierung bislang nicht funktioniert... (keine e-mail erhalten)

ich habe ein Problem. Ich möchte eine csv-Datei einlesen und verschiedene "Filter" darauf anwenden. Z.B. zeige mir alle Einträge mit Komponist = "Bach".

Ich habe folgendermaßen begonnen:

Code: Alles auswählen

import sys
import csv
import string


csv_file = file('CDSammlung.csv')
class MyDialect(csv.excel): delimiter = "\t"
dr = csv.DictReader(csv_file,['Komponist','Titel','Bemerkung','CDNummer'],dialect=MyDialect)
Ich weiß allerdings nicht wie es weitergeht, denn alle versuche auf die einzelnen Keys zuzugreifen sind leider gescheitert. Oder ist der Ansatz vielleicht schon falsch?

Das Dictionary als ganzes kann ich jedoch problemlos ausgeben, nur nicht, wenn ich versuche Bedingungen anzugeben, wie im oben genannten Beispiel.

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe...

Viele Grüße
Alex

Edit (Leonidas): Code in Python-Tags gesetzt.
Edit (Leonidas): Topic verändert und verschoben.
heftic
User
Beiträge: 22
Registriert: Mittwoch 21. September 2005, 13:09
Wohnort: Siegen

Donnerstag 13. Oktober 2005, 08:42

HI!

kannst du mal ungefähr zeigen wie dein CSV-File aussieht?
wie und mit welchen Zeichen hast du getrennt?

mfg
heftic
mfg

heftic
Benutzeravatar
jens
Moderator
Beiträge: 8481
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Donnerstag 13. Oktober 2005, 08:53

Anonymous hat geschrieben:Ich weiß allerdings nicht wie es weitergeht, denn alle versuche auf die einzelnen Keys zuzugreifen sind leider gescheitert. Oder ist der Ansatz vielleicht schon falsch?
Kleiner Tip: Such mal im Forum nach "csv", da sind einige Beispiel ;)

CMS in Python: http://www.pylucid.org
GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
heftic
User
Beiträge: 22
Registriert: Mittwoch 21. September 2005, 13:09
Wohnort: Siegen

Donnerstag 13. Oktober 2005, 10:02

Hmmm...

so wies aussieht hat er die Lösung schon gefunden.

http://spotlight.de/nzforen/prl/m/prl-1 ... -4378.html
mfg

heftic
Antworten