Klasse eines objekts?

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
henning
User
Beiträge: 274
Registriert: Dienstag 26. Juli 2005, 18:37

Klasse eines objekts?

Beitragvon henning » Freitag 16. September 2005, 13:16

Moin!
Bekanntlich sind Klassen selbst ja auch objekte, ich möchte gerne zu einer Instanz einer Klasse die Klasse rauskriegen.
Mit isinstance(obj, Klasse), kann man ja schön überprüfen, ich würde aber am liebsten eine Funktion haben, die mir wirklich die Klasse (oder ihren Namen als String) rausschmeißt, so dass ich das als Key in einem Dictionary verwenden kann.
type() hilft mir auch nicht, weil es nur "instance" zurück gibt :-(

Jemand eine Idee?
henning
User
Beiträge: 274
Registriert: Dienstag 26. Juli 2005, 18:37

Beitragvon henning » Freitag 16. September 2005, 13:22

*grml*, ich sollte mir abgewöhnen, immer gleich zu fragen ,-)

Code: Alles auswählen

>>> class Blah:
...   pass
...
>>> o = Blah()
>>> print o.__class__
__main__.Blah
>>>

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder