Datei auf existenz prüfen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Toeffel
User
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 15. September 2005, 09:57

Donnerstag 15. September 2005, 10:15

Hi Leute,
ich brauche für mein python Script eine Überprüfung, ob eine bestimmte Datei existiert oder nicht. Zusätzlich möchte ich die Datei eventuell löschen können.
Ich habe hier im Forum leider nichts finden können und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
Übriegens sollte die Lösung BS unabhängig sein!

Gruss
Toeffel
cime
User
Beiträge: 152
Registriert: Dienstag 24. Mai 2005, 15:49

Donnerstag 15. September 2005, 10:33

mit os.path.isfile kannst du testen, ob eine datei existiert und ob sie überhaupt eine datei ist .... mmit dem löschen fällt mir gerade nichts ein
Benutzeravatar
gerold
Python-Forum Veteran
Beiträge: 5555
Registriert: Samstag 28. Februar 2004, 22:04
Wohnort: Oberhofen im Inntal (Tirol)
Kontaktdaten:

Donnerstag 15. September 2005, 10:59

Hi!

Löschen: os.remove

lg
Gerold
:-)
http://halvar.at | Kleiner Bascom AVR Kurs
Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.
Gast

Donnerstag 15. September 2005, 11:44

Klasse!
Dank an Euch!
Habe gerade die inline Hilfe von python gefunden und siehe da schon findet man auch was, wenn man weiss wo man suchen muss :lol:

Gruss
Toeffel
Antworten