bmp erstellen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
cime
User
Beiträge: 152
Registriert: Dienstag 24. Mai 2005, 15:49

bmp erstellen

Beitragvon cime » Donnerstag 15. September 2005, 08:02

hallöchen,

ich hab ein prob, bei dem ich einfach nicht weiterkomme ...

ich hab eine reihe von einsen und nullen und möchte die als ein bild (bmp)darstellen --> 1: weiß und 0:schwarz --> um genau zu sein hab ich mein bild als liste vor, in der strings mit den jeweiligen einsen und nullen gespeichert sind .... (ein string = eine zeile)

mein prob, ich weiß einfach nicht wie ich das machen soll ... hab mir ein paar bmp s angesehen (mit open(...,'r')) aber ich blick einfach nich durch, wie so eine bmp aufgebaut ist ... kann mit jemand helfen??? (im inet hab ich natürlich auch schon geschaut, aber da gibts immer nur erklärungen, dass eine bmp ein pixelbasiertes bild ist, sonst nichts)

thx schon ma im voraus ... mfg cime
Sheaulle

Beitragvon Sheaulle » Donnerstag 15. September 2005, 08:15

Hallo cime,

ich komme nur zufällig hier vorbei, weil ich (Null Ahnung von Python) Hilfe für ein Python-Tool suche.

Guck mal hier: http://atlc.sourceforge.net/bmp.html
Da wird das bmp-Format recht ausführlich beschrieben.

Viel Erfolg
Markus
cime
User
Beiträge: 152
Registriert: Dienstag 24. Mai 2005, 15:49

Beitragvon cime » Donnerstag 15. September 2005, 08:33

boah super, voll danke ... *mich selbst gegen den kopf hau* ich vergess doch jedes mal sourceforge ... thx
Benutzeravatar
jens
Moderator
Beiträge: 8458
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Re: bmp erstellen

Beitragvon jens » Donnerstag 15. September 2005, 08:35

cime hat geschrieben:ich hab eine reihe von einsen und nullen und möchte die als ein bild (bmp)darstellen --> 1: weiß und 0:schwarz -->


Wenn es nur um das Anzeigen geht und nicht direkt um das scheiben eines bmp's, dann schau dir mal das Mandelbrot Ding irgendwo hier im Forum an. Da wurde super einfach mit TK gearbeitet!

CMS in Python: http://www.pylucid.org
GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
cime
User
Beiträge: 152
Registriert: Dienstag 24. Mai 2005, 15:49

Beitragvon cime » Donnerstag 15. September 2005, 09:33

mit Tkinter krieg ichs auch hin (meine momentane anzeige läuft so) ... mir gings aber darum, dass ich es schön formatiert abspeichern kann und ich wollte mich mal mit bitmaps beschäftigen
Benutzeravatar
jens
Moderator
Beiträge: 8458
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Beitragvon jens » Donnerstag 15. September 2005, 09:40

Wobei das evtl. auch mit PIL gehen dürfte, dann könntest du in alle möglichen Formate schreiben...

Wobei eine "pure Python BMP" Geschichte wäre auch cool ;)

CMS in Python: http://www.pylucid.org
GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
BlackJack

Beitragvon BlackJack » Donnerstag 15. September 2005, 21:28

Eine gute Quelle für Beschreibungen von Dateiformaten ist http://www.wotsit.org/

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot]