Brauche Hilfe bei der Fehlersuche

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
wueste87
User
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 27. Januar 2017, 11:44

Hallo,

bin mir nicht sicher, ob ich einen Bug gefunden habe oder es nur an mir und meinem System liegt.
Ich zähle mich noch zu den Anfängern und habe bisher nur mit Python Version 3.5.3 gearbeitet.
Gestern habe ich dann gesehen, dass es mittlerweile eine neuere Version 3.6 gibt und habe diese dann nach vorhergehender deinstallation der Version 3.5.3, installiert.
Auf dem Desktop habe ich einen Ordner, in welchen sich mehrere von mir erstellte Python-Dateien befinden (.py und .pyw).
Nach der Installation von 3.6, konnte ich die Dateien in dem Ordner, nicht mehr über Rechtsklick > Edit with IDLE 3.6 öffnen, jedoch aber andere Dateien außerhalb des Ordners.
Nach diversen Neuinstallationen und etlichen hin und her, ist mir aufgefallen, dass es an einer Datei bzw. dessen Name liegt, nämlich "code.py".
Überall wo sich diese verhexte Datei befindet, lässt sich keine Python-Datei mehr über das Kontextmenü mit IDLE öffnen.
Ändert man jedoch den Namen von "code.py" in z.B. "coder.py", funktioniert alles wunderbar und wie gewohnt.
Ich habe auch schon die Datei gelöscht und mit IDLE 3.6 neu erstellt, jedoch besteht das Problem weiterhin.

Nun frage ich mich natürlich, ob es ein generelles Problem, sprich Bug von Python ist oder ob ich und mein System das Problem sind.
Wäre nett, wenn das jemand mal testen könnte.
Der Inhalt der Datei spielt dabei keine Rolle, nur der Name der Datei "code.py" ist ausschlaggebend.

Danke

Gruß Christian
wueste87
User
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 27. Januar 2017, 11:44

Hallo,

der Vollständigkeit halber und für andere mit selben Problem, nur kurz und knapp, wenn Ihr eure Datei "code.py" benennt und über das Kontextmenü "Edit with IDLE" aufrufen wollt, entsteht ein Konflikt mit der Standard Library.

Eine etwas detailliertere Antwort dazu, findet Ihr hier.

Gruß Christian
Antworten