home-Verzeichnis ermitteln

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Clython
User
Beiträge: 151
Registriert: Samstag 21. August 2004, 13:58
Wohnort: Schweiz, BE-2500

Samstag 10. September 2005, 18:34

Hallo wieder einmal

ich hab ein kleines Problem mit meinem pyss-Programm http://www.python-forum.de/viewtopic.php?t=3969. Wie schaffe ich es unter python das home-Verzeichnis des Benutzers zu ermitteln? Da ich unter Linux arbeite, habe ich gedacht ein simples ~/ sollte genügen, aber das funktioniert so leider nicht. Auch im os-Modul gibt es anscheindend keine entsprechende Funktion...

Für Tipps bin ich dankbar.

Gruss

Clython

PS: Toll wäre natürlich auch eine Methode, die unter Win und Mac auch funktioniert...
mitsuhiko
User
Beiträge: 1790
Registriert: Donnerstag 28. Oktober 2004, 16:33
Wohnort: Graz, Steiermark - Österreich
Kontaktdaten:

Samstag 10. September 2005, 18:36

Hi,

Code: Alles auswählen

>>> import os
>>> os.environ["HOME"]
'/home/blackbird'
>>> os.path.expanduser("~")
'/home/blackbird'
Such dir eines aus ;-)
TUFKAB – the user formerly known as blackbird
Clython
User
Beiträge: 151
Registriert: Samstag 21. August 2004, 13:58
Wohnort: Schweiz, BE-2500

Samstag 10. September 2005, 18:57

Nice! Thankee sai...
Antworten