OLE Funktionen für externe Anwendung

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Steppi
User
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 9. September 2005, 15:17

OLE Funktionen für externe Anwendung

Beitragvon Steppi » Freitag 9. September 2005, 15:45

Hallo NG,

Ich habe eine prinzipielle Frage zur OLE Kommunikation und Realisierung mit Python.

Frage ist, ob es möglich ist um eine Anwendung ohne OLE Schnittstelle/Funktion ein Pythonprogramm zu realisieren, das eine OLE Kommunikation ermöglich und die Anfragen dann intern an das Programm umsetzt.
Interessant wäre dazu vielleicht auch, wie gerade diese Umsetzung realisiert werden könnte.

Problem: Eine Anwendung verfügt über eine OLE Schnittstelle und will Daten von einer Scananwendung anfordern. Diese unterstützt aber keine OLE Kommunikation.

Danke für alles was hilfreich dazu ist.
Steppi
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht. (von Unbekannt)
Gast

Beitragvon Gast » Samstag 10. September 2005, 01:20

Nur damit ich das richtig verstanden habe: Du willst in Python ein Programm schreiben, dass von einem Scanprogramm über dessen Schnittstelle XY Daten holt und dann per OLE-Schnittstelle an ein drittes Programm weitergibt.
N317V
User
Beiträge: 504
Registriert: Freitag 8. April 2005, 13:23
Wohnort: München

Beitragvon N317V » Samstag 10. September 2005, 01:22

Wieso bin ich denn Gast? Ich bins doch! Der N317V! :-)

P.S.: 's' zu verkaufen!
Es gibt für alles eine rationale Erklärung.
Außerdem gibt es eine irrationale.

Wie man Fragen richtig stellt
Gast

Beitragvon Gast » Montag 12. September 2005, 13:55

Jep. Genau.

Das Python Programm soll sozusagen das Scanprogramm kapseln.
Da das Scanprogramm über Kommandozeile teilweise gesteuert werden kann, was für die grundlegenden Sachen für mich schon ausreicht. Alle zusätzlichen Features (Auflösung,Farbe,...) sind erstmal uninteressant (und ich glaube auch gar nicht oder nur schwer zu realisieren - da Scanprogrammfunktionen von außen ja unbekannt.)

Aber zurück zur OLE Kommunikation. Muss doch prinzipiell möglich sein über einen Aufruf von Anwendung eins über z.B. Aufruf create.scan einem Python Programm mitzuteilen die Scananwendung mit Parameter xyz zu starten.

Steppi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yahoo [Bot]