Datenbanken und Python

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
qweet
User
Beiträge: 119
Registriert: Freitag 2. September 2005, 21:26

Donnerstag 8. September 2005, 19:40

Hallo,

ich würde gern eine OpenOffice Datenbank ausfüllen und hätte gern ein Programm, dass im Hintergrund läuft um bestimmte Aufgaben in der Datenbank gleichzeitig auszuführen. Ich drücke beispielsweise eine Taste und gleichzeitig wird in Spalte XY12 Wert "blaBlub" eingetragen.
Weiß jemand was ich mir da so grob anschauen müsste um das zu realisieren?
Leonidas
Administrator
Beiträge: 16024
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Donnerstag 8. September 2005, 20:04

Eine OpenOffice Calc Datenbank?

Du kannst OpenOffice mit Python über UNO fernsteuern. Aber Achtung: ich habe gelesen dass es ätzend zu benutzen ist, vielleicht hat sich das ja inzwischen gebessert.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs Modvoice
Benutzeravatar
gerold
Python-Forum Veteran
Beiträge: 5555
Registriert: Samstag 28. Februar 2004, 22:04
Wohnort: Oberhofen im Inntal (Tirol)
Kontaktdaten:

Donnerstag 8. September 2005, 23:03

qweet hat geschrieben:Hallo,

ich würde gern eine OpenOffice Datenbank ausfüllen und hätte gern ein Programm, dass im Hintergrund läuft um bestimmte Aufgaben in der Datenbank gleichzeitig auszuführen. Ich drücke beispielsweise eine Taste und gleichzeitig wird in Spalte XY12 Wert "blaBlub" eingetragen.
Weiß jemand was ich mir da so grob anschauen müsste um das zu realisieren?
Hi!

Ich weiß nicht, ob du damit etwas anfangen kannst.

/opt/OpenOffice.org/share/Scripts/python
/opt/OpenOffice.org/share/Scripts/python/pythonSamples/

Da befinden sich bei meiner (Linux) OO-Installation Python-Beispieldateien. Recht vielversprechend klingt die Datei "TableSamples.py". Ich weiß aber nicht von wo aus man diese Beispiele aufrufen kann, ob das nur mit dem Python vom OO funktioniert, usw. und ich werde es im Moment auch noch nicht ausprobieren. Vielleicht hilft es dir weiter.

mfg
Gerold
:-)
http://halvar.at | Kleiner Bascom AVR Kurs
Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.
Antworten