Festplatten-Partitionen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
cime
User
Beiträge: 152
Registriert: Dienstag 24. Mai 2005, 15:49

Hallöchen,

ich schreib gerade ein ftp-tool (kompletter Code kommt später) und bräuchte dazu ein Funktion, mit der ich alle Festplattenpartitionen und Laufwerke etc. mitsamt zugehörigen Buchstaben (der ist vorallem wichtig), ht jemand eine idee, wie ich das machen kann schonma thx im voraus

mfg cime
CM
User
Beiträge: 2464
Registriert: Sonntag 29. August 2004, 19:47
Kontaktdaten:

Hoi cime,

magst Du vielleicht noch Deinen Fragesatz ausformulieren? Dann könnte es auch geschehen, daß Du Antworten bekommst ;-).

Gruß,
Christian
cime
User
Beiträge: 152
Registriert: Dienstag 24. Mai 2005, 15:49

ich hab nur das fragezeichen vergessen:
cime hat geschrieben:Hallöchen,

ich schreib gerade ein ftp-tool (kompletter Code kommt später) und bräuchte dazu ein Funktion, mit der ich alle Festplattenpartitionen und Laufwerke etc. mitsamt zugehörigen Buchstaben (der ist vorallem wichtig), ht jemand eine idee, wie ich das machen kann schonma thx im voraus

mfg cime
--> hat jemand eine idee, wie ich das machen kann? (was steht im zitat)
ProgChild
User
Beiträge: 210
Registriert: Samstag 9. April 2005, 10:58
Kontaktdaten:

cime hat geschrieben:ich [...] bräuchte dazu ein Funktion, mit der ich alle Festplattenpartitionen und Laufwerke etc. mitsamt zugehörigen Buchstaben (der ist vorallem wichtig)
Was für Buchstaben? /dev/hda, hdb, hdc?!? Schau mal hier.
antimicro
User
Beiträge: 151
Registriert: Sonntag 29. Februar 2004, 16:24

Ob er wohl Mountpoints meinte?
greetings
sebi
Joghurt
User
Beiträge: 877
Registriert: Dienstag 15. Februar 2005, 15:07

Wahrscheinlich arbeitet er unter Windows...
CM
User
Beiträge: 2464
Registriert: Sonntag 29. August 2004, 19:47
Kontaktdaten:

Jau, das möchte ich auch vermuten (wegen der Laufwerke). Aber, cime, schaue doch bitte mal Deine Frage an. Daraus scheinen auch andere nicht schlau zu werden. Also?

Gruß,
Christian
cime
User
Beiträge: 152
Registriert: Dienstag 24. Mai 2005, 15:49

sry, ich hatt nicht allzu viel zeit (und außerdem ma glatt so nebenbei vergessen zu sagen, dass ich unter windows arbeite(n muss)) ...

-->Ich benötige eine Funktion, mit der ich unter Windows (nt und 2000) alle Laufwerke mit zugehörigen Laufwerksbuchstaben bekommen kann. Kann mir jemand helfen?
ProgChild
User
Beiträge: 210
Registriert: Samstag 9. April 2005, 10:58
Kontaktdaten:

Die Funktion GetLogicalDriveStrings gibt dir die Laufwerksbuchstaben unter Windows zurück. Mit GetDriveType kannst du herausfinden, um was für ein Laufwerk es sich handelt. In den Python Bindings für Win32 solltest du die Funktionen wiederfinden.

Hier ist noch ein VB Beispiel.

Was wird das eigentlich für ein FTP Tool, dass alle Laufwerke wissen muss?
cime
User
Beiträge: 152
Registriert: Dienstag 24. Mai 2005, 15:49

Danke *freu*
cime
User
Beiträge: 152
Registriert: Dienstag 24. Mai 2005, 15:49

ProgChild hat geschrieben: Was wird das eigentlich für ein FTP Tool, dass alle Laufwerke wissen muss?
naja, eigentlich ist da einfach nur ne kleine Ordneranzeige mir drin. und wenn ich auf dem Rechner auf ein anderes Laufwerk zugreifen will, muss ich ja vorher wissen, welche es gibt (sonst kann ich sie dem nutzer ja nicht als auswahl angeben) ... außerdem hatte mich das eh ma interessiert, weshalb ich es einfach mit einbauen wollte .. das tool schreib ich eigentlich mehr für mich, weil ich in der schule öfters ma dateien per ftp uploaden muss, und wir dort keine Programme installieren dürfen (und außerdem hatte ich ma wieder kein Projekt in Python laufen, also hab ich mir eins "gesucht"). Wenns fertig ist. stell ichs auch ma hier rein unm eure meinungen zu hören ... aber das wird vermutlich noch ein wenig dauern, da ich im mom noch zu wenig plan hab von dem Protokoll und eine Seite suche, auf der es schön erklärt ist (die Oberfläche ist ansonsten schon fast fertig).
Antworten