Gnome Applet Problem

Programmierung für GNOME und GTK+, GUI-Erstellung mit Glade.
Antworten
Notausgang

Dienstag 30. August 2005, 11:57

Hallo,
ich schreibe nach diesem Tutorial ein kleines Applet für ein Gnome Panel.
Es soll zu den "vollen 10 min" aktuelle Wetterdaten meiner Wetterstation aus dem Internet herunterladen und anzeigen.
Allerdins bekomme ich jedesmal, wenn ich das Applet zum Panel hinzufügen will, die Meldung "Das Panel ist beim Laden von »OAFIID:GNOME_PycentrinoApplet« auf ein Problem gestoßen.".

Der Sourcecode findet sich hier:
http://nopaste.info/index.php?id=22d7546cb9
Ich hab das Beispiel Applet des Autors (das ich allerdings auch nicht laden konnte) als Vorlage geholt, also nicht über die spanischen Kommentare wundern. :wink:

Hier der Inhalt der "pycentrino_globals.py":

Code: Alles auswählen

name = "pycentrino"
version = "0.1"
image_dir = "/home/tobias/gnome_app/pycentrino-0.1/src/"
glade_dir = "/home/tobias/gnome_app/pycentrino-0.1/src/"
Und noch der Inhalt der "/usr/lib/bonobo/servers/GNOME_PycentrinoApplet.server":

Code: Alles auswählen

<oaf_info>

<oaf_server iid="OAFIID:GNOME_PycentrinoApplet_Factory"
            type="exe" location="/home/tobias/gnome_app/pycentrino-0.1/src/pycentrino.py">

        <oaf_attribute name="repo_ids" type="stringv">
                <item value="IDL:Bonobo/GenericFactory:1.0"/>
                <item value="IDL:Bonobo/Unknown:1.0"/>
        </oaf_attribute>
        <oaf_attribute name="name" type="string" value="CPU Performance Stats"/>
        <oaf_attribute name="description" type="string" value="CPU Performance Stats"/>
</oaf_server>

<oaf_server iid="OAFIID:GNOME_PycentrinoApplet"
            type="factory" location="OAFIID:GNOME_PycentrinoApplet_Factory">

        <oaf_attribute name="repo_ids" type="stringv">
                <item value="IDL:GNOME/Vertigo/PanelAppletShell:1.0"/>
                <item value="IDL:Bonobo/Control:1.0"/>
                <item value="IDL:Bonobo/Unknown:1.0"/>
        </oaf_attribute>
        <oaf_attribute name="name" type="string" value="CPU Performance Stats"/>
        <oaf_attribute name="description" type="string" value="CPU Performance Stats"/>
        <oaf_attribute name="panel:category" type="string" value="Utility"/>
        <oaf_attribute name="panel:icon" type="string" value="bug-buddy.png"/>
</oaf_server>

</oaf_info>
Vlt. hat ja jemand ne Idee woran es liegen könnte, mit "run-in-window" als Parameter kann ich es nämlich ohne Probleme ausführen.
Danke, Tobias
ProgChild
User
Beiträge: 210
Registriert: Samstag 9. April 2005, 10:58
Kontaktdaten:

Dienstag 30. August 2005, 14:25

Notausgang hat geschrieben:
Und noch der Inhalt der "/usr/lib/bonobo/servers/GNOME_PycentrinoApplet.server":

Code: Alles auswählen

<oaf_info>
[...]location="/home/tobias/gnome_app/pycentrino-0.1/src/pycentrino.py">
[...]
Mal ein Schuss in Blaue. Kann das sein, dass das location="python /home/tobias/gnome_app/pycentrino-0.1/src/pycentrino.py" heißen muss, dass du also den Pfad zu Python mit angeben musst. Alternativ kannst du Prüfen, ob die Datei vom Shell aus, ohne Python anzugeben aufgerufen werden kann.
Notausgang

Dienstag 30. August 2005, 17:09

Nein, daran liegt es nicht, denn ich kann das Beispiel Applet von gnome-python-extras mit einer solchen Pfadangabe aufrufen.

Danke trotzdem, Tobias
Antworten