Würde es Sinn machen, wenn ich versuchen würde die Python Referenz zumindest teilweise zu übersetzten?
Und wenn ja, wo müsste ich das übersetzte dann hochladen, bzw. an wen müsste ich mich da wenden?
python referenz übersetzen
-
- User
-
- User
Ja die Übersetzung würde etwa so aussehen wenn es alles super funktioniert, die referenz die ich meine findest du hier: https://docs.python.org/3.5/reference/
@Pygoscelis papua: Ich denke Sirius3 wollte damit nicht nur zeigen wie das aussehen könnte, sondern auch wo man das dann veröffentlichen kann. Ohne das man sich an jemanden wenden muss. Und Du könntest Dir dann auch gleich ein wenig von der Arbeitsweise abschauen, denn dort steht auch wer das geschrieben/übersetzt hat (15. Zur Übersetzung) und wo der Quelltext von der Übersetzung gehostet wird (Bitbucket), inklusive Wiki und Bugtracker.
-
- User
ok soweit habe ich es verstanden. Da das ja nicht direkt zum Tutorial gehört, kann ich das ja nicht einfach dort mit rein tuen oder so,
sollte ich dann eine neue repository starten?
sollte ich dann eine neue repository starten?
@Pygoscelis papua: Ja, das wäre dann ja ein eigenständiges, neues Projekt. Wobei ihr, wenn es soweit fortgeschritten ist, ja auch gegenseitig Links einfügen könnt, wo die im Original vorhanden sind.
Um ein Gefühl dafür zu bekommen, könntest Du ja auch mal schauen ob Du Dich mit cofi kurzschliesst und die deutsche Übersetzung auf Version 3.5 aktualisierst. Falls das nicht zu viel Arbeit ist und sich zwischen den Versionen zu viel am englischen Original geändert hat. Das sollte sich ja schnell ermitteln lassen, in dem man sich das Original klont und ein Diff des Tutorials zwischen 3.3 und 3.5 macht.
Um ein Gefühl dafür zu bekommen, könntest Du ja auch mal schauen ob Du Dich mit cofi kurzschliesst und die deutsche Übersetzung auf Version 3.5 aktualisierst. Falls das nicht zu viel Arbeit ist und sich zwischen den Versionen zu viel am englischen Original geändert hat. Das sollte sich ja schnell ermitteln lassen, in dem man sich das Original klont und ein Diff des Tutorials zwischen 3.3 und 3.5 macht.
-
- User
Eine Frage habe ich aber noch:
Das Tutorial selbst ist ja anscheinend nicht direkt auf Bitbucket sondern auf https://py-tutorial-de.readthedocs.io gespeichert, so das man es von dort lesen kann.
Bräuchte ich dann auch eine extra Internetseite, oder reicht es, wenn man das erst mal nur über Bitbucket anschauen kann?
Das Tutorial selbst ist ja anscheinend nicht direkt auf Bitbucket sondern auf https://py-tutorial-de.readthedocs.io gespeichert, so das man es von dort lesen kann.
Bräuchte ich dann auch eine extra Internetseite, oder reicht es, wenn man das erst mal nur über Bitbucket anschauen kann?
Der Quelltext ist im reST-Format auf Bitbucket gespeichert und dieser wird mit der bereits genannten Sphinx-Software für die readthedocs-Website gerendert.Pygoscelis papua hat geschrieben:Das Tutorial selbst ist ja anscheinend nicht direkt auf Bitbucket sondern auf https://py-tutorial-de.readthedocs.io gespeichert, so das man es von dort lesen kann.
IMHO einfachstes Vorgehen: Erstelle ein Repo z.B. auf Bitbucket oder GitHub. Da speicherst du den Quelltext im reST-Format ab. Erstelle zusätzlich ein Projekt bei readthedocs. Für GitHub weiß ich aus eigener Erfahrung, dass man dieses Projekt dann mit dem GitHub-Repo verknüpfen kann, sodass nach jedem Commit auch automatisch ein erneutes Rendern für die readthedocs-Seite vorgenommen wird (dauert ca 1-2 Minuten bis die Seite aktualisiert wurde). Du müsstest dich nur noch ein bißchen mit readthedocs bzw Sphinx beschäftigen, damit dir das benötigte Format und die Funktionsweise von readthedocs klar sind.Pygoscelis papua hat geschrieben:Bräuchte ich dann auch eine extra Internetseite, oder reicht es, wenn man das erst mal nur über Bitbucket anschauen kann?
-
- User
Ok danke für die Hilfe.
Das mit GitHub ist für mich sogar noch besser, da ich dort schon angemeldet bin, mit readthedocs... werde ich gucken wenn ich schon einen brauchbaren Teil übersetzt habe.
Sphinx habe ich mir schon etwas angeschaut, werde ich dann aber wohl noch genauer tuen.
Das mit GitHub ist für mich sogar noch besser, da ich dort schon angemeldet bin, mit readthedocs... werde ich gucken wenn ich schon einen brauchbaren Teil übersetzt habe.
Sphinx habe ich mir schon etwas angeschaut, werde ich dann aber wohl noch genauer tuen.
-
- User
Ich habe hier folgende Seite gefunden:
http://www.reportlab.com/media/imadj/da ... 3e3d0e.PDF
Sollte ich dennoch ein Projekt bei Readthedocs erstellen?
Diese Übersetzung scheint Python 1.5.2 zu verwenden
http://www.reportlab.com/media/imadj/da ... 3e3d0e.PDF
Sollte ich dennoch ein Projekt bei Readthedocs erstellen?
Diese Übersetzung scheint Python 1.5.2 zu verwenden

@Pygoscelis papua: Das musst Du schon selber wissen ob Dir eine deutsche Fassung als PDF für Python 1.5.2 ausreicht, oder ob Du die Zeit in eine aktuellere Fassung stecken möchtest, die am Ende in all den Formaten die Sphinx erzeugen kann vorliegt. Wäre auf jeden Fall ein ziemlich ehrgeiziges Ziel. 

Abgesehen von vielen Veränderungen in der Sprache ist ja dennoch einiges erhalten geblieben, was lediglich im Laufe der Jahre eine erweiterte Funktionalität bekam. Ich denke schon, dass man viele Textpassagen übernehmen könnte. Da wäre es aber sinnvoll, sich mit den Autoren in Verbindung zu setzen wegen dem Urheberrecht.
Ich sehe jetzt aber keinen Widerspruch, warum man kein readthedocs-Projekt erstellen sollte. Dort wird ja lediglich die HTML-Version eines Sphinx-Projektes gehostet. Falls es darum geht, als Ergebnis auch eine PDF-Datei zu erhalten, dann bitte mal mit den Ausgabeformaten von Sphinx beschäftigen. Dies wird nämlich von der Software unterstützt (weitere Hinweise hier und noch detaillierter hier).
Ich sehe jetzt aber keinen Widerspruch, warum man kein readthedocs-Projekt erstellen sollte. Dort wird ja lediglich die HTML-Version eines Sphinx-Projektes gehostet. Falls es darum geht, als Ergebnis auch eine PDF-Datei zu erhalten, dann bitte mal mit den Ausgabeformaten von Sphinx beschäftigen. Dies wird nämlich von der Software unterstützt (weitere Hinweise hier und noch detaillierter hier).
-
- User
ok ich schau mal ob ich den Autor irgendwo finde. Das mit .pdf wäre wenn dann zusätzlich denke ich.
Ich glaube aber auch nicht, dass ich dort viel übernehmen kann.
Ich glaube aber auch nicht, dass ich dort viel übernehmen kann.
Die komplette (Stdlib)-Referenz neu zu übersetzen, ist auf jeden Fall ein Mammutprojekt. Ich bin ja der Meinung, dass das meiste für Anfänger Wichtige bereits in den Tutorials auch in deutscher Übersetzung vorliegt. Wer noch tiefer eintauchen möchte, braucht so oder so irgendwann Englisch. Aber gut, ich möchte dich nicht an deinem Vorhaben hindern... 

-
- User
hmm mich ärgert nur ein wenig, dass einiges bei dem Tutorial ausgelassen, bzw. nur wenig behandelt wird wie assert, coroutinen...
Hätte den jemand eine bessere idee?
Ich hätte nur die, das ich das ganze einfach irgendwie "Zusätze zum Python Tutorial" nenne und dann alles, was dort nicht aufgeführt ist noch einfüge.
Hätte den jemand eine bessere idee?
Ich hätte nur die, das ich das ganze einfach irgendwie "Zusätze zum Python Tutorial" nenne und dann alles, was dort nicht aufgeführt ist noch einfüge.
Das Tutorial soll einen Einstieg bieten für Leute die mit Python anfangen. Dementsprechend sollte man alles behandeln was notwendig ist aber nicht mehr. Wenn man also im Bezug auf ein bestimmtes Thema die Frage "Kommt damit jeder Nutzer in Kontakt?" nicht eindeutig mit "Ja" beantworten kann, sollte man das Thema an anderer Stelle behandeln.
Sowohl assert als auch alles was du mit Coroutinen bezeichnen könntest, besteht diesen einfachen Test nicht. Ich glaub bei einer kritischen Betrachtung des Tutorials selbst, liesse sich daran eher etwas kürzen als hinzufügen.
Sowohl assert als auch alles was du mit Coroutinen bezeichnen könntest, besteht diesen einfachen Test nicht. Ich glaub bei einer kritischen Betrachtung des Tutorials selbst, liesse sich daran eher etwas kürzen als hinzufügen.
assert() ist ja keine große Sache. Coroutinen werden vermutlich nicht behandelt, weil sie noch relativ neu in der Sprache sind und noch niemand das Tutorial dahingehend erweitert hat. Mindestens seit dem in Python 3.5 hinzu gekommenen async def-Schlüsselwort könnte man darüber und zu den entsprechenden Hintergründen durchaus ein paar Worte im Tutorial verlieren.
@DasIch:
Ich finde schon, dass so ein Tutorial alle Builtin-Funktionen sowie alle Schlüsselwörter der Sprache ansprechen sollte. Man muss natürlich nicht überall bis ins kleinste Detail gehen. Dafür sind ja dann Verweise auf die entsprechende Doku in der Referenz möglich.
Ich finde schon, dass so ein Tutorial alle Builtin-Funktionen sowie alle Schlüsselwörter der Sprache ansprechen sollte. Man muss natürlich nicht überall bis ins kleinste Detail gehen. Dafür sind ja dann Verweise auf die entsprechende Doku in der Referenz möglich.