Laufwerke unter Linux

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
zipzap
User
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 24. August 2005, 21:00

Laufwerke unter Linux

Beitragvon zipzap » Mittwoch 24. August 2005, 21:18

Hallo zusammen,

bin neu bei python und frage mich gerade, wie man vorhandene Laufwerke und dessen Status unter Linux erkennen kann. (CDrom, DVD, Festplatte...)

Mit dem Modul cdrom, komme ich nicht all zu weit.

vielen Dank,
Benutzeravatar
Mr_Snede
User
Beiträge: 387
Registriert: Sonntag 8. Februar 2004, 16:02
Wohnort: D-Dorf, Bo

Beitragvon Mr_Snede » Mittwoch 24. August 2005, 21:32

Ob es was in Python selber gibt weiß ich nicht.
Du kannst aber /etc/fstab für die Vorhandenen und /etc/mtab für die gemounteten Laufwerke heranziehen.
Zumindest sollte das unter debian funktionieren.

cu Sebastian
ProgChild
User
Beiträge: 210
Registriert: Samstag 9. April 2005, 10:58
Kontaktdaten:

Beitragvon ProgChild » Mittwoch 24. August 2005, 21:58

Und für noch nicht in die fstab eingetragene Laufwerke, kannst du /proc benutzten. Da sollte auch drinn stehen, um welchen Laufwerkstyp es sich handelt.
Benutzeravatar
chaos
User
Beiträge: 52
Registriert: Samstag 21. August 2004, 11:19

Beitragvon chaos » Donnerstag 25. August 2005, 12:03

Ansonsten kann man sich auch noch die Ausgabe von df anschauen, dort sollten alle gemountetden Dateisystem/Laufwerke auftauchen.
Slackware will never die.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder