Editor gesucht

Python auf Einplatinencomputer wie Raspberry Pi, Banana Pi / Python für Micro-Controller
Antworten
haidi
User

Hallo,
ich suche für den Raspberry einen Editor, ich verlange und ich will auch gar nichts Komplexes.

Idle entspricht im Großen und Ganzen meinen Wünschen, ich sähe halt gerne die Zeilennummern. Ich weiß, es gibt ALT g, aber da muss ich dann den Cursor suchen.

In der Konfiguration von IDLE hab ich nichts derartiges gefunden. Gibt es einen anderen Editor (sozusagen IDLE mit Zeilennummern)?
mutetella
User
@haidi
Ich vermute, Du suchst einen Editor, der Dir vor jeder Zeile deren Nummer anzeigt. Falls Du etwas mit GUI suchst, werfe ich einmal Geany in den Raum, das IMHO im `raspbian` repository enthalten ist. Ohne GUI natürlich vim, das via ``apt-get install vim`` installiert werden kann.
Entspanne dich und wisse, dass es Zeit für alles gibt. (YogiTea Teebeutel Weisheit ;-) )
BlackJack

vim gibt's auch mit GUI: gvim. Und sowohl für Konsole als auch mit GUI gibt's Varianten von Emacs. Und letztendlich ist Rasbian ein Debian und es gibt noch einen ganzen Haufen anderer Editoren. Ist letztendlich Geschmackssache was man verwendet.
haidi
User

Danke, habe mir Geany installiert und kurz angesehen, kann einiges mehr als IDLE, scheint mir aber nicht überfrachtet zu sein. Werde es vewenden.
Antworten