Ich habe gerade erst angefangen mich mit dem Thema Programmieren bzw. Python zu befassen. Zum Lernen verwende ich ein deutsches Tutorial. Es ist aber etwas trocken bzw. es fällt mir immer etwas schwer zu unterscheiden wie wichtig das jeweilige Kapitel ist oder ob ich das überhaupt brauche oder ob das nur was für "Experten" ist. Ich meine für C++ mal eine Art Programmier-Lern-Spiel gesehen zu haben. Das hieß meine ich Colobot. Gibt es so etwas auch für Python? Konnte leider selbst nichts finden, aber vielleicht hat ja noch jemand ne Idee....
Python-Programmier-Lern-Spiel
Hey!
Ich habe gerade erst angefangen mich mit dem Thema Programmieren bzw. Python zu befassen. Zum Lernen verwende ich ein deutsches Tutorial. Es ist aber etwas trocken bzw. es fällt mir immer etwas schwer zu unterscheiden wie wichtig das jeweilige Kapitel ist oder ob ich das überhaupt brauche oder ob das nur was für "Experten" ist. Ich meine für C++ mal eine Art Programmier-Lern-Spiel gesehen zu haben. Das hieß meine ich Colobot. Gibt es so etwas auch für Python? Konnte leider selbst nichts finden, aber vielleicht hat ja noch jemand ne Idee....
-
BlackJack
Meinst Du vielleicht so etwas wie Guido van Robot? Wobei das nicht wirklich Python ist was man damit programmiert und ich denke auch nicht das es wirklich geeingnet ist jenseits von ersten Schritten für Kinder/Jugendliche.
Hey ekans, willkommen bei Python und im Forum!ekans hat geschrieben:Zum Lernen verwende ich ein deutsches Tutorial. Es ist aber etwas trocken bzw. es fällt mir immer etwas schwer zu unterscheiden wie wichtig das jeweilige Kapitel ist oder ob ich das überhaupt brauche oder ob das nur was für "Experten" ist.
Welches Tutorial liest du denn? Es wird weniger trocken, wenn du es nicht nur liest, sondern die vorgestellten Sachen direkt ausprobierst, entweder in Pythons interaktiver Konsole oder mit eigenen Python Dateien. Je besser man die Grundlagen beherrscht, um so leichter wird es später darauf aufzubauen. Ich vermute, am Anfang wird noch nicht allzuviel Expertenwissen vorgestellt, also Augen auf und durch. Viel Spaß und bei Fragen gerne wieder hier melden.
MorgenGrauen: 1 Welt, 8 Rassen, 13 Gilden, >250 Abenteuer, >5000 Waffen & Rüstungen,
>7000 NPC, >16000 Räume, >200 freiwillige Programmierer, nur Text, viel Spaß, seit 1992.
>7000 NPC, >16000 Räume, >200 freiwillige Programmierer, nur Text, viel Spaß, seit 1992.
Ich verwende "Das Python3.3-Tutorial auf Deutsch: Release 3.3" von Michael Markert et al. (Ich weiß leider nicht mehr wo ich das genau her habe).
Die einzelnen beschriebenen Befehle gebe ich dann auch immer direkt in der Konsole ein, aber die Beispiele sind meiner Meinung nach etwas abstrakt und das gesamte Tutorial ist evtl. nicht wirklich für blutige Anfänger geeignet, da viele Begriffe nicht näher erläutert werden. Aber gut, dass stand auch so im Einführungstext, dass man ggf. vieles nachschlagen muss. Ich arbeite mich da erst einmal weiter durch - Zumindest verstehe ich die einzelnen Abschnitte halbwegs... Da ich mich erst auf Seite 20 befinde, wird sich der Gesamtzusammenhang vermutlich noch zeigen...
Die einzelnen beschriebenen Befehle gebe ich dann auch immer direkt in der Konsole ein, aber die Beispiele sind meiner Meinung nach etwas abstrakt und das gesamte Tutorial ist evtl. nicht wirklich für blutige Anfänger geeignet, da viele Begriffe nicht näher erläutert werden. Aber gut, dass stand auch so im Einführungstext, dass man ggf. vieles nachschlagen muss. Ich arbeite mich da erst einmal weiter durch - Zumindest verstehe ich die einzelnen Abschnitte halbwegs... Da ich mich erst auf Seite 20 befinde, wird sich der Gesamtzusammenhang vermutlich noch zeigen...