Länge eines Buttons anpassen?

Fragen zu Tkinter.
badger
User
Beiträge: 2
Registriert: Montag 15. August 2005, 15:12
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Länge eines Buttons anpassen?

Beitragvon badger » Montag 15. August 2005, 15:32

Hi!

Ich programmiere seit kurzer Zeit mit Python und wollte jetzt mal versuchen, eines meiner alten C++ Programme in Python mit Tkinter umzusetzen.

Ich benötige dazu 6 Labels, 6 Entrys und einen Button. In einer Reihe gibt es jeweils ein Label und ein Entry, direkt nebeneinander. Das Ausrichten der Labels und Entrys ist dank grid kein Problem, ich bekomme es jedoch nicht hin den Button anständig auszurichten.

Der Button soll in einer eigenen Reihe genausoviel Platz verbrauchen wie die Labels und Entrys - also er soll genauso lang sein. Im Visual Studio konnte ich den Button bequem mit der Maus auf die richtige Länge ziehen. Wie bekomme ich das in Python hin?

Danke.

badger
mawe
Python-Forum Veteran
Beiträge: 1209
Registriert: Montag 29. September 2003, 17:18
Wohnort: Purkersdorf (bei Wien [Austria])

Beitragvon mawe » Montag 15. August 2005, 18:14

Hi!

Ich hoffe ich hab Dich richtig verstanden:

Code: Alles auswählen

from  Tkinter import *

root = Tk()

Label(text="Value").grid(row=1,column=0)
Entry().grid(row=1,column=1)

Button(text="Ok").grid(row=2,column=0,columnspan=2,sticky=W+E)

root.mainloop()

Mit columnspan sagst Du, dass der Button sich über 2 Spalten "spannen" soll, sticky gibt an, wo der Button an den Spalten-Wänden anhaften soll (hier an der westlichen und östlichen Wand, also links und rechts ;)). Ohne das sticky würde der Button so klein bleiben wie er ist.

Gruß, mawe
badger
User
Beiträge: 2
Registriert: Montag 15. August 2005, 15:12
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitragvon badger » Montag 15. August 2005, 18:37

Hi!

Das war genau das was ich gesucht habe.

columnspan hatte ich auch schon probiert, habe aber das sticky nicht verwendet.

Danke für die schnelle Antwort.

badger

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder