Content Types unter Plone nur für Manager?

Django, Flask, Bottle, WSGI, CGI…
Antworten
Henning Carstens

Montag 15. August 2005, 12:38

Hallo,

ich habe in Plone RichDocument installiert. Im Auswahlmenü erscheint es allerdings nur für meinen User root (-> Manager, beim Installieren angelegt). Normale User können nur die Standardtypen anlegen. Das gleiche gilt für andere Typen, bei denen es mich aber nicht weiter interessiert.

Über Google habe ich nichts gefunden, wohl weil ich nicht wirklich weiß nach welchen Stichworten ich suchen soll. Hat jemand eine Idee?

Danke!
Henning
Benutzeravatar
gerold
Python-Forum Veteran
Beiträge: 5555
Registriert: Samstag 28. Februar 2004, 22:04
Wohnort: Oberhofen im Inntal (Tirol)
Kontaktdaten:

Dienstag 16. August 2005, 09:15

Henning Carstens hat geschrieben: ich habe in Plone RichDocument installiert. Im Auswahlmenü erscheint es allerdings nur für meinen User root (-> Manager, beim Installieren angelegt). Normale User können nur die Standardtypen anlegen. Das gleiche gilt für andere Typen, bei denen es mich aber nicht weiter interessiert.
Hi Henning!

Ob jemand ein neues Dokument oder einen neuen Ordner anlegen darf, hängt von der Berechtigung "Add portal content" ab. "Plone RichDocument" kenne ich nicht. Vielleicht gibt es auch noch eine zusätzliche Berechtigung, die gesetzt werden muss, um ein neues "Plone RichDocument" anlegen zu können. Einfach mal im ZMI in der Karteikarte "Security" nach "Document" suchen.

Manager oder Owner eines Ordners dürfen automatisch innerhalb dieses Ordners neue Objekte erzeugen.

Wenn du nur einem bestimmten Benutzer in einem bestimmten Ordner, das Recht geben willst, dass er innerhalb dieses Ordners neue Objekte anlegen darf, dann empfehle ich dir, diesen Benutzer nur für diesen Ordner zum Manager zu machen. Das funktioniert im Plone über die Karteikarte "Zugriffsrechte".

mfg
Gerold
:-)
http://halvar.at | Kleiner Bascom AVR Kurs
Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.
Henning Carstens

Dienstag 16. August 2005, 12:21

Hallo,

RichDocument hat tatsächlich die neue Berechtigung "Add RichDocument" hinzugefügt. Damit konnte ich da auch für "Owner" freischalten.

Danke!
Henning
Antworten