Template im Template

Sockets, TCP/IP, (XML-)RPC und ähnliche Themen gehören in dieses Forum
Benutzeravatar
python
User
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 14. Januar 2003, 07:20

Template im Template

Beitragvon python » Mittwoch 26. Februar 2003, 10:02

Hallo,

ich hab ein Template, welches ein zweites Template in sich aufruft. Dieses ist aber immer verschieden. Wie mach ich das?
so gehts nicht:
Template:

Code: Alles auswählen

...
<?=inc '<?=echo templateurl ?>' ?>
...


Script:

Code: Alles auswählen

...
t.templateurl = "../template1.ctpl"
...


Habt ihr ne Idee?
python

Bild
joerg
User
Beiträge: 188
Registriert: Samstag 17. August 2002, 17:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Template im Template

Beitragvon joerg » Donnerstag 27. Februar 2003, 11:49

python hat geschrieben:...
ich hab ein Template, welches ein zweites Template in sich aufruft.
...


Hallo,
ich habe nicht die geringste Ahnung, wovon Du hier redest. Und da noch keine anderen Antworten gekommen sind, wird es anderen ähnlich gehen, nehme ich an.

Soll dein Beispiel Python-Code sein? Was soll er bezwecken?

Ist nicht böse gemeint, aber ich bin hier wirklich ratlos...

Jörg
Benutzeravatar
python
User
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 14. Januar 2003, 07:20

Beitragvon python » Donnerstag 27. Februar 2003, 12:41

ich hab ein template1. in diesem template1 soll ein zweites template2 aufgerufen werden. normalerweise geht das so:

Code: Alles auswählen

<?=inc 'template2.ctpl' ?>

jetzt will ich dieses "template2.ctpl" nicht direkt ins template schreiben, sondern in einer variable speichern, da ich das template1 mehrmals verwenden will und das template2 immer ein anderes ist.

ich hoffe, ich hab mich jetzt klarer ausgedrückt.
python



Bild
Benutzeravatar
Dookie
Python-Forum Veteran
Beiträge: 2010
Registriert: Freitag 11. Oktober 2002, 18:00
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon Dookie » Donnerstag 27. Februar 2003, 14:43

Hi python,

das gehört dann wohl eher ins Netzwerk/CGI forum. Da habe ich mit Python null Ahnung, weil ich die CGI-Sachen alle mit PHP mache.
Speichere halt den String 'template2.ctpl' in einer Variablen und verwende den bei der inc-Anweisung.

Gruß

Dookie
Milan
User
Beiträge: 1078
Registriert: Mittwoch 16. Oktober 2002, 20:52

Beitragvon Milan » Donnerstag 27. Februar 2003, 15:06

verschoben. hab ich erst mal nicht verschoben, weil ich mit Templates auch keine ahnung habe und das auch nicht einordnen konnte :oops:
piddon
Gründer
Beiträge: 410
Registriert: Dienstag 30. Juli 2002, 18:03
Wohnort: Oestrich-Winkel
Kontaktdaten:

Beitragvon piddon » Donnerstag 27. Februar 2003, 15:08

;) Ja, Templates ist immer so eine Sache hehe. Daher habe ich auch erstmal nicht verschoben, wobei Templates nach meiner Auffassung HTML grundgerüste sind, die es hier wohl auch sind :)

Hol dir doch mal bei www.phptools.de das patTemplate. Ist in PHP aber evtl. kannst du aus dem Quelltext einiges rausziehen, was dir bei Problemen dieser art helfen könnte.
irc: #python.de @ irc.freenode.net | python-wiki | python-forum FAQ
Benutzeravatar
Dookie
Python-Forum Veteran
Beiträge: 2010
Registriert: Freitag 11. Oktober 2002, 18:00
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon Dookie » Donnerstag 27. Februar 2003, 16:20

Ich tippte auf CGI wegen den <? ... ?>.
Ansonsten beschreibt Template ja nur eine Vorlage, das kann auch ein Template für Pythonquelltext unter Vim z.B. sein. Bei Textverarbeitungen arbeitet mann auch oft mit Vorlagen(Templates).

Noch als Tipp für python:
Beim nächsten mal beschreibe auch in welchem Kontext Du etwas machen willst und wähle das richtige Forum aus, dann gibts sicher schneller Antworten.


Gruß

Dookie
Benutzeravatar
strogon14
User
Beiträge: 58
Registriert: Sonntag 23. Februar 2003, 19:34
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Siehe python-de ML

Beitragvon strogon14 » Mittwoch 5. März 2003, 23:54

Der user 'python' hat die Frage offenbar auch noch in der dt. Mailingliste gestellt.

Ich verweise deshalb hier auf meine Antwort in der ML:

http://starship.python.net/pipermail/py ... 05071.html

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder