GTK-Programme unter Windows schneller starten

Code-Stücke können hier veröffentlicht werden.
Antworten
Benutzeravatar
gerold
Python-Forum Veteran
Beiträge: 5555
Registriert: Samstag 28. Februar 2004, 22:04
Wohnort: Oberhofen im Inntal (Tirol)
Kontaktdaten:

Samstag 13. August 2005, 18:52

Hi!

Unter Windows ist es leider einer der größten Schwächen von GTK, dass es so lange dauert, bis ein GTK-Programm gestartet wird. Dem kann man aber, bei genügend Hauptspeicher entgegenwirken.

Dieses kleine Programm lädt GTK in den Hauptspeicher und beschleunigt dadurch merklich den ersten Start eines GTK-Programms. Einfach beim Windowsstart ausführen lassen. (Autostart)

gtkquickstart.pyw:

Code: Alles auswählen

#!/usr/bin/env python
# -*- coding: iso-8859-1 -*-
"""
******************************************************************************
* Description:  Lädt GTK vor, so dass GTK-Programme unter Windows schneller
*               gestartet werden. --> Autostart
* Created:      2005-08-13 by Gerold
******************************************************************************
"""

try:
    import pygtk
    pygtk.require("2.0")
    import gtk
    
    gtk.main()
except:
    pass
Bei mir wird dadurch im Hauptspeicher 12.984 KB von pythonw.exe belegt. Das kann ich bei 1 GB Speicher schon verkraften. :D

Der Start eines einfachen GTK-Programmes wurde von 6-8 sec. auf 1 sec. verkürzt.

lg
Gerold
:-)
http://halvar.at | Kleiner Bascom AVR Kurs
Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.
mitsuhiko
User
Beiträge: 1790
Registriert: Donnerstag 28. Oktober 2004, 16:33
Wohnort: Graz, Steiermark - Österreich
Kontaktdaten:

Donnerstag 8. September 2005, 14:32

beantwortet

Hab leider kein WIndows, aber hilft sicher einigen. Ich würde es ins PythonWiki schreiben, solltest du das noch nicht getan haben.
TUFKAB – the user formerly known as blackbird
Benutzeravatar
gerold
Python-Forum Veteran
Beiträge: 5555
Registriert: Samstag 28. Februar 2004, 22:04
Wohnort: Oberhofen im Inntal (Tirol)
Kontaktdaten:

Donnerstag 8. September 2005, 15:05

blackbird hat geschrieben: Hab leider kein WIndows, aber hilft sicher einigen. Ich würde es ins PythonWiki schreiben, solltest du das noch nicht getan haben.
Hi Blackbird!

Nur zu. Ich wüsste nicht einmal wohin ich es im WIKI schreiben sollte.

lg
Gerold
:-)
http://halvar.at | Kleiner Bascom AVR Kurs
Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.
fu86
User
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 8. Januar 2006, 16:22

Montag 9. Januar 2006, 11:38

Ich habes es mal ins Wiki übernommen:
[wiki]GTK-Programme unter Windows schneller starten[/wiki]
Antworten