pointer?? need help!!

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
reyboone
User
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 23. Februar 2003, 21:17
Wohnort: heidelberg
Kontaktdaten:

Dienstag 25. Februar 2003, 10:56

hab ein kleines problem! bin python-newbie (von c umgestiegen) und wollte jetzt ne funktion machen, in der ich nem textfeld, das ausserhalb der funktion liegt, nen string einfüge. jetzt geht das aber leider net so wie ich will, wenn ich einfach das textfeld als variable der funktion übergeb, is ja auch klar, ich brauch nen pointer. nur wie geht das bitte in python? hab im netz nix brauchbares gefunden!!!
danke im vorraus, rey
hauptsach was gsagt...
Dookie
Python-Forum Veteran
Beiträge: 2010
Registriert: Freitag 11. Oktober 2002, 18:00
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Dienstag 25. Februar 2003, 15:05

Hi reboone,

wie hast Du das Textfeld definiert? Strings sind in Python nicht änderbar, also brauchst Du eine Liste oder ein Array um darin den Text zu ändern.
Alle Parameter, ausser den Basistypen (int, float, ...), werden bei python immer als Pointer an Funtionen übergeben.

Code: Alles auswählen

>>> def change(liste, wert, wo):
...     liste[wo] = wert
... 
>>> a = [1,2,3,4,5]
>>> print a
[1, 2, 3, 4, 5]
>>> change(a,8,2)
>>> print a
[1, 2, 8, 4, 5]
>>>
Gruß

Dookie
Antworten