Hallo zusammen,
ich bin neu dabei Python zu lernen. Ich erhalte eine Fehlermeldung die ich mir nicht erklären, es soll mir ein Pfad angeben, die er aber nicht tut.
In dem Pfad ist auch der Ordner vorhanden. Könnt Ihr mir weiterhelfen?
import os
>>> os.getcwd()
'/Users/FSK/Documents'
>>> os.chdir('../PythonVKbF/kapitel13')
Traceback (most recent call last):
File "<pyshell#2>", line 1, in <module>
os.chdir('../PythonVKbF/kapitel13')
FileNotFoundError: [Errno 2] No such file or directory: '../PythonVKbF/kapitel13
Fehlermeldung, Pfad wird nicht gefunden
-
BlackJack
@Luella: Wenn es diesen Pfad geben würde, käme die Fehlermeldung nicht. Hast Du auf Gross-/Kleinschreibung geachtet? Wirklich kein Zeichen vergessen oder zuviel? Was gibt ``os.listdir('..')`` und ``os.listdir('../PythonVKbF')`` aus?
Es soll mir aus dem Ordner kapitel13 den Textdatei sketch.txt ausgeben.
d.h. mit daten=open('sketch.txt')
print(daten.readline(), end=' ')
möchte ich es mir ausgeben lassen aber wie erwähnt, stimmt mit dem Pfad etwas nicht. Ordner name "PythonVKbF" ist richtig und befindet sich auch in meinen Dokumenten.
d.h. mit daten=open('sketch.txt')
print(daten.readline(), end=' ')
möchte ich es mir ausgeben lassen aber wie erwähnt, stimmt mit dem Pfad etwas nicht. Ordner name "PythonVKbF" ist richtig und befindet sich auch in meinen Dokumenten.
-
BlackJack
@Luella: Mal davon abgesehen das man `os.chdir()` eher nicht verwenden sollte weil man damit einen globalen Zustand des Prozesses verändert und das selten eine gute Idee ist wenn man das einfach vermeiden kann, ist der Grund für die Fehlermeldung das es den Pfad nicht gibt. Gäbe es ihn, bekämst Du die Meldung nicht. Also solltest Du die einzelnen Schritte überprüfen um zu sehen wo das Problem liegt. Wenn ``os.listdir('../PythonVKbF')`` funktioniert, dann gibt es dort kein Unterverzeichnis mit dem Namen 'kapitel13'.