Automatische Command Eingabe beim Aufrufen der Datei

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
lukas
User

Hallo,

ich stecke momentan an einem Problem fest.

Ich möchte ein Python Script beim Aufrufen direkt mit einer automatischen Command Eingabe starten.

Also das selbe wie wenn ich das Programm starte und dann einen Befehl Eingebe, nur das der Befehl automatisch eingebunden wird.

Wie kann man dies machen? Habe bis jetzt noch nichts brauchbares gefunden.
cofi
Python-Forum Veteran

Willkommen im Forum!

Was ist denn fuer dich ein "Command"? Momentan kann ich nur sagen: Na dann schreibs doch eben in das Python Skript?!
lukas
User

cofi hat geschrieben: Was ist denn fuer dich ein "Command"? Momentan kann ich nur sagen: Na dann schreibs doch eben in das Python Skript?!
Damit meinte ich die Eingabeaufforderung um mit dem Script zu interagieren.
cofi
Python-Forum Veteran

Es gibt das subprocess Modul, um Programme aufzurufen: https://docs.python.org/2/library/subprocess.html
/me
User

lukas hat geschrieben:Ich möchte ein Python Script beim Aufrufen direkt mit einer automatischen Command Eingabe starten.
Meinst du Kommandozeilenparameter? Dafür gibt es argparse.
lukas
User

Meinst du Kommandozeilenparameter? Dafür gibt es argparse.
Danke für die Antworten ;)

Aber wie genau binde ich denn argparse im Python-Script ein? Ich möchte nur eine Eingabe (ein wort) übermitteln.
BlackJack

@lukas: Es gibt für das Modul eine recht ausführliche Dokumentation inklusive einem Link auf ein Tutorial.

Falls es wirklich nur ein Wort ist, kannst Du aber auch `sys.argv` direkt verwenden.
Antworten