Gesamtübersicht zu Python-Standardmodulen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
maxxle
User
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 12. Juli 2005, 13:54

Gesamtübersicht zu Python-Standardmodulen

Beitragvon maxxle » Montag 1. August 2005, 09:46

Hi!

Ich bin auf der Suche nach einer Übersicht über alle Module, die Python als standard mitbringt.

Am besten wäre eine art Karte, auf der die einzelnen Module z.B nach Netzwerk, Grafik, I/O etc aufgetragen sind und vielleicht sogar noch wichtige Funktionen drinstehen.

Hintergrund? Ich lese hier oft über irgendein tolles Modul oder eine coole Funktion (heute z.B. die compare()) die mir bis dahin unbekannt war.
So eine Übersicht würde bestimmt nicht nur mir das Leben sehr vereinfachen.


Danke


maxxle
Benutzeravatar
gerold
Python-Forum Veteran
Beiträge: 5554
Registriert: Samstag 28. Februar 2004, 22:04
Wohnort: Telfs (Tirol)
Kontaktdaten:

Re: Gesamtübersicht zu Python-Standardmodulen

Beitragvon gerold » Montag 1. August 2005, 10:19

maxxle hat geschrieben: Ich bin auf der Suche nach einer Übersicht über alle Module, die Python als standard mitbringt.

Hi maxxle!

Wenn du iPython (http://ipython.scipy.org/) verwendest, dann bekommst du eine Übersicht aller Module mit

Code: Alles auswählen

>>> help
>>> modules

Du kannst auch pydoc ausprobieren. Unter Windows im Python-Startmenü zu finden --> "Module Docs".

Und hier findest du die Module in der Dokumentation: http://python.org/doc/2.4.1/modindex.html

mfg
Gerold
:-)
http://halvar.at | Kleiner Bascom AVR Kurs
Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.
maxxle
User
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 12. Juli 2005, 13:54

Beitragvon maxxle » Montag 1. August 2005, 11:11

Danke!

Die ofizielle Doku hilft mir schon mal enorm weiter.

Aber noch cooler wäre etwas in dieser Art:
http://www.cybergeography.org/atlas/linux_anatomy.pdf
Benutzeravatar
Leonidas
Administrator
Beiträge: 16023
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Beitragvon Leonidas » Montag 1. August 2005, 11:33

maxxle hat geschrieben:Aber noch cooler wäre etwas in dieser Art:
http://www.cybergeography.org/atlas/linux_anatomy.pdf

Na so was cooles gibt es (noch) nicht, dafür aber die Python Quick Reference, die auch ziemlich cool ist.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs Modvoice
BlackJack

Re: Gesamtübersicht zu Python-Standardmodulen

Beitragvon BlackJack » Montag 1. August 2005, 23:03

maxxle hat geschrieben:Hi!

Ich bin auf der Suche nach einer Übersicht über alle Module, die Python als standard mitbringt.

Am besten wäre eine art Karte, auf der die einzelnen Module z.B nach Netzwerk, Grafik, I/O etc aufgetragen sind und vielleicht sogar noch wichtige Funktionen drinstehen.


Neben dem Global Module Index gibt's in der offiziellen Doku die Python Library Reference in der die Module nach Themen sortiert sind.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot]