Vollbildmodus bei Tkinter

Fragen zu Tkinter.
Antworten
kossi83
User
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 28. Juli 2005, 11:03
Kontaktdaten:

Donnerstag 28. Juli 2005, 12:53

Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit, die Fenster per Befehl in den
Vollbildmodus umzuschalten?

Thx im Vorraus. kossi83
mawe
Python-Forum Veteran
Beiträge: 1209
Registriert: Montag 29. September 2003, 17:18
Wohnort: Purkersdorf (bei Wien [Austria])

Donnerstag 28. Juli 2005, 13:57

Hi!

Code: Alles auswählen

from Tkinter import *

root = Tk()
w, h = root.winfo_screenwidth(), root.winfo_screenheight()
root.geometry("%dx%d+0+0" % (w, h))
root.mainloop()
Gruß, mawe
kossi83
User
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 28. Juli 2005, 11:03
Kontaktdaten:

Donnerstag 28. Juli 2005, 14:13

Super vielen Dank. Hatte schon in tausend Bücher nachgeguckt. Aber nirgendsgefunden.

Gruss kossi83 :D
langeLeitung
User
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 14. April 2005, 12:53

Freitag 29. Juli 2005, 06:15

...und wie maximiere ich ein Fenster nur. Also so, dass es nicht die Taskleite verdeckt?

Code: Alles auswählen

hauptfenster = Tk()
hauptfenster.deiconify()
funktioniert nicht.

Wie muss ich deinconify benutzen?
mawe
Python-Forum Veteran
Beiträge: 1209
Registriert: Montag 29. September 2003, 17:18
Wohnort: Purkersdorf (bei Wien [Austria])

Freitag 29. Juli 2005, 06:42

Hi!
langeLeitung hat geschrieben: ...und wie maximiere ich ein Fenster nur. Also so, dass es nicht die Taskleite verdeckt?
Drück einfach auf das Maximier-Icon :)
Im Ernst, keine Ahnung. Du könntest vielleicht von der screenheight die Höhe der Taskleiste abziehen, aber die ist ja nicht überall gleich hoch ...

Zu deiconify: Das ist ja eigentlich nur zum Enticonifizieren (tolles Wort :)). Wenn Du vorher mit withdraw() das Fenster zu einem Icon geschrumpft hast, kannst Du's mit deiconify() wieder zurückholen.

Gruß, mawe
Antworten