Hallo Leute,
da ich ganz neu hier im Forum (und auch in Python, etc.) bin, entschuldige ich mich schon mal für alle Fehler^^
Mein Problem ist folgendes: Ich habe ein Fenster mit einer bestimmten Größe, die ich nicht verändern will. Mithilfe mehrerer Notebook Tabs ändere ich die Ansicht. Das funktioniert. Im Moment kann ich aber maximal 3 Tabs sehen, sobald ich einen vierten erstelle, ist dieser (aufgrund der Größe des Fensters) nur noch minimal am rechten Rand sichtbar. Einen fünften würde man quasi überhaupt nicht mehr sehen.
Gibt es eine Möglichkeit, die Tabs mittels einer Scrollbar zu verschieben? Oder mithilfe eines Events zB zumindest die Reihenfolge oder Lage der Tabs zu ändern? Dass dann der 4. und 5. Tab zu sehen wäre aber dafür der 1. udn 2. nicht mehr?
Ich hoffe ihr versteht was ich meine! Vielen Dank schon mal
Earl
Notebook Tabs sliden lassen oder mit Scrollbar verschieben
Hallo,
Notebook generiert ein Event, wenn sich der gewählte Tab ändert. Mit der select()-Methode lässt sich auch der gewählte Tab herausfinden. Mit der hide()-Methode lassen sich bestimmte Tabs entfernen und mit der add()-Methode wieder ganz normal sichtbar machen. Das Verhalten finde ich dann aber etwas ungewöhnlich.
Alternativ könnte man das Notebook auch in ein Canvas mit Scrollbalken packen. So ein Verhalten würde ein fremder User des Programms vielleicht eher erwarten.
mfg
Notebook generiert ein Event, wenn sich der gewählte Tab ändert. Mit der select()-Methode lässt sich auch der gewählte Tab herausfinden. Mit der hide()-Methode lassen sich bestimmte Tabs entfernen und mit der add()-Methode wieder ganz normal sichtbar machen. Das Verhalten finde ich dann aber etwas ungewöhnlich.
Alternativ könnte man das Notebook auch in ein Canvas mit Scrollbalken packen. So ein Verhalten würde ein fremder User des Programms vielleicht eher erwarten.
mfg
-
EarlofDino
- User
Danke, das hat mir schon ein bisschen weitergeholfen...
Aber am liebsten hätte ich eine Lösung, die ausschaut wie zB bei Mozilla Firefox: Hat man zu viele Tabs offen, sieht man in der Leiste oben nicht mehr alle - man hat aber dafür jetzt einen button ">" um die Tabs zu "sliden" und so auf die weiteren zugreifen zu können.... genau so etwas hätt ich gern
Aber am liebsten hätte ich eine Lösung, die ausschaut wie zB bei Mozilla Firefox: Hat man zu viele Tabs offen, sieht man in der Leiste oben nicht mehr alle - man hat aber dafür jetzt einen button ">" um die Tabs zu "sliden" und so auf die weiteren zugreifen zu können.... genau so etwas hätt ich gern