Virtual Environment

Probleme bei der Installation?
Antworten
Kalli87
User

Wie ihr schon an der Überschrift erkennen könnte geht es um das Virtual Environment.
Ich hab mit PyCharm eine angelegt aber wie geht´s da jetzt weiter?
Sprich, bei mir ist ja Python installiert wenn ich das ganze auf einem System starten will wo kein Python installiert ist muss ich da nur die Ordner kopieren oder muss ich da speziell was beachten wie z.b. Ordnerpfad angeben usw.? So scheint das ganze am ende ja zu gehen das ich auf einem System Python nutzen kann wo es eigentlich ja nicht installiert ist oder seh ich das ganze mal wieder verkehrt?

Danke
BlackJack

@Kalli87: Da ist ja kein Python enthalten, das muss auf dem Zielsystem schon vorhanden sein, ausserdem sind die virtuellen Umgebungen nicht unbedingt dazu geeignet von einem Rechner auf den anderen kopiert zu werden.
Kalli87
User

Wie soll das dann gehen?
Angeblich soll das ja irgendwie gehen das man den "home" Pfad von Python ändern kann bzw. so anpassen kann.
Es soll halt möglich sein auf einem System wo kein Python installiert ist das Programm was ich geschrieben habe mit eurer Hilfe zu starten.
Chef is der Meinung wenn man alle "Bibliotheken" und "Module" mitliefert und dementsprechend den Pfad anpasst das man es starten kann weil es laut seiner Aussage "In jeder anderen Sprache auch funktioniert".
Nur bin ich langsam mit meinen Ideen am ende, Ich hab gehofft das man mit "Virtual Environment" das realisieren kann.
BlackJack

@Kalli87: Du müsstest Dir halt ein portables Python selber basteln. Ich nehme nicht an das es das schon gibt, weil das unter Linux eigentlich niemand braucht, denn dort kann man es ja problemlos mit der Paketverwaltung installieren.

Und dass das in jeder anderen Sprache so funktioniert wage ich mal zu bezweifeln, beziehungsweise selbst wenn, will das niemand. Niemand will sich ein Java oder eine .NET-Laufzeitumgebung nicht systemweit sondern pro Programm installieren.
Kalli87
User

@BlackJack: Deswegen frag ich ja nach wer Ahnung hat um mir dabei unter die Arme zu greifen.
Weil ich hab keine Ahnung wie ich eine "Portable Python"-Version mir basteln kann und deine Annahme ist richtig, bis jetzt hab ich auch keine Version gefunden die Portable ist.
Hyperion
Moderator
@Kalli87: Wenn man alles mitliefert und die Pfade richtig setzt, nennt sich das *Installation* :twisted:

Ich weiß ja, worauf Du hinaus willst, aber im Endeffekt macht das doch alles viel mehr Aufwand, als das es Nutzen bringt! Wenn man ein Python-Programm ausführen will, braucht man dazu eben Python. Einen universellen Bootstrap-Mechanismus, bei dem man ein Python-Programm ausführen kann, ohne dass Python *irgend wo* auf dem System liegt, gibt es einfach nicht. Punkt.

Und für Virtualenv brauchst Du ein installiertes Python!

Der Zweck ist auch nicht, einen solchen oben beschriebenen Container zu verwalten, sondern:
virtualenv is a tool to create isolated Python environments.
Python *selber* ist dabei nicht gemeint, sondern alles "drum herum".

Eine Option, die mir noch einfiele, wäre evtl. Docker. Aber ehrlich gesagt ist das alles ein Haufen von Aufwand für ein ziemlich simples Programm, welches an sich auch noch schlecht designt ist (nix für ungut, aber darüber hatten wir ja schon im alten Thread hinreichend diskutiert... Stichwort GUI über TUI). Zumal man für die Nutzung von Docker ja auch einen Client installieren muss ;-)

Ich kapiere nicht, was sich Dein Chef dabei denkt. Entweder er will etwas funktionierendes, produktiv nutzbares, dann sollte man bereits *vor* der Programmierung über Architektur und Technologien nachdenken, oder er will Dich "spielen" lassen... aber auch dann ist das Suchen nach einem Weg, sich um eine Installation drum herum zu mogeln, imho wenig lehrreich...

Wenn es produktiv nutzbar sein soll, dann *muss* die IT-Administration eben in den sauren Apfel beißen und Python auf den Clients bereit stellen... oder Du baust einen Webservice daraus - dann würde ein Rechner reichen, auf dem Python installiert sein muss :mrgreen:
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
Kalli87
User

Ich hab meine Lösung gefunden und nennt sich "Anaconda".
Is ein Shell-Script was Python installiert aber man braucht keine rootrechte oder sonstiges.
Is Perfekt dafür geeignet :mrgreen:
Antworten