Ordnerfreigabe

Sockets, TCP/IP, (XML-)RPC und ähnliche Themen gehören in dieses Forum
Antworten
LuScHe
User
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 21. Dezember 2002, 19:52
Kontaktdaten:

Freitag 21. Februar 2003, 21:23

Ich will mit python einen ordner im (Windows) Netzwerk freigeben, weiß wer wie das geht???
Voges
User
Beiträge: 564
Registriert: Dienstag 6. August 2002, 14:52
Wohnort: Region Hannover

Freitag 21. Februar 2003, 22:04

Hallo!

Code: Alles auswählen

import win32net
import win32netcon
shinfo={}
shinfo['netname']='Fritz'
shinfo['type']=win32netcon.STYPE_DISKTREE
shinfo['remark']='freigegeben mittels Python'
shinfo['permissions']=0
shinfo['max_uses']=3
shinfo['current_uses']=0
shinfo['path']='c:\\fritz'
shinfo['passwd']=''
server='W2K'

try:
   win32net.NetShareAdd(server,2,shinfo)
   print "success"
except win32net.error,e:
   print "error",e
Das soll auf meinem Win2000-Rechner Namens "W2K" den Ordner "c:\fritz" freigeben und zwar für max. 3 Benutzer. Und es funktioniert! Google am Besten mal nach "win32net.NetShareAdd". Oder gleich nach der Message-ID "7s9ghb$dof$1@nnrp1.deja.com". Aus dem Posting habe ich den obigen Code.
Jan
Gast

Mittwoch 26. Februar 2003, 15:32

Schonmal danke für den code ;) aber wo kriege ich das modul her oder is das bei win32all mitbei? und zu guter letzt geht der code auch bei win98?
Voges
User
Beiträge: 564
Registriert: Dienstag 6. August 2002, 14:52
Wohnort: Region Hannover

Mittwoch 26. Februar 2003, 17:56

Hallo!
Anonymous hat geschrieben:oder is das bei win32all mitbei? und zu guter letzt geht der code auch bei win98?
Ja, ist bei win32all (also bei den Windows Extentions) dabei. Auf Win98 sollte es auch gehen, vielleicht mit anderen Einstellungen.
Jan
Antworten