Fussball-Spielplan erstellen lassen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Gast0077

Fussball-Spielplan erstellen lassen

Beitragvon Gast0077 » Montag 18. Juli 2005, 00:25

Hallo,

ich habe eine Idee, aber da ich noch Anfänger bin kann ich diese nicht verwirklichen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Folgendes:
Ein Programm zum Erstellen von einem fussball-Spielplan wie in der Bundesliga (1.Spieltag, 2. Spieltag,....)
Als erstes soll man die Anzahl der Vereine eingeben, anhand dieser Zahl kann man ja die Anzahl der Spieltage ausrechnen (xxx * 2 -2)
Dann soll man die ganzen Vereinsnamen eingeben.

dannach wird dann der Spielplan erstellt. Für die, die mit Fussball nicht so viel mit am Hut haben:
- Jeder Verein spiel zweimal gegen jeden verein (einmal in ist Team1 Heimteam, einmal ist Team2 Heimteam)
- Nach einem Heimspiel für einen Verein folgt am nächsten Spieltag ein auswärtsspiel.
- Die Heimmannschaft wird bei der Paarung als erstes genannt (z.b. Team1 - Team2, Team1 = Heimteam, Team2 = Gastteam)


Ich würde mich freuen, wenn mir jemand so einen Code mit Python erstellen könnte. Das ist doch für euch Profis kein Problem, oder? :) Ich würde mich dann dort durcharbeiten und fragen stellen.

mfg
Gast 0077
CM
User
Beiträge: 2464
Registriert: Sonntag 29. August 2004, 19:47
Kontaktdaten:

Re: Fussball-Spielplan erstellen lassen

Beitragvon CM » Montag 18. Juli 2005, 02:26

Gast0077 hat geschrieben:Ich würde mich freuen, wenn mir jemand so einen Code mit Python erstellen könnte. Das ist doch für euch Profis kein Problem, oder? :) Ich würde mich dann dort durcharbeiten und fragen stellen.


Aber sonst geht es Dir gut? Wie waere es, Du liest erst einmal das Tutorial durch und faengst selber an zu coden? Dann kannst Du ja immer noch fragen.

Das Leute am Anfang ziemliche Schwierigkeiten haben ist normal und ich jedenfalls helfe gerne - dazu ist schliesslich auch das Forum da. Aber eigentlich erwarte ich schon, dass zumindest mal ein Anfang gemacht wird.

Nun, ich hoffe irgendwie, dass die anderen hier meine Haltung teilen und keinen Code posten. Und fuer Dich hoffe ich, dass jetzt doch Dein Ehrgeiz es selber zu machen geweckt ist.

Gruss,
Christian

PS Ist das eine Hausaufgabe fuer den Informatikunterricht, oder so was?
Benutzeravatar
Leonidas
Administrator
Beiträge: 16023
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Re: Fussball-Spielplan erstellen lassen

Beitragvon Leonidas » Montag 18. Juli 2005, 12:10

CM hat geschrieben:Das Leute am Anfang ziemliche Schwierigkeiten haben ist normal und ich jedenfalls helfe gerne - dazu ist schliesslich auch das Forum da. Aber eigentlich erwarte ich schon, dass zumindest mal ein Anfang gemacht wird.

natürlich und das was du dir vornimmst ist für einen Neuling, das sage ich gleich: könnte zu umfangreich als erstes Projekt werden!

CM hat geschrieben:Nun, ich hoffe irgendwie, dass die anderen hier meine Haltung teilen und keinen Code posten. Und fuer Dich hoffe ich, dass jetzt doch Dein Ehrgeiz es selber zu machen geweckt ist.

Hugh, der weiße Mann spricht wahr! SCNR
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs Modvoice
BlackJack

Re: Fussball-Spielplan erstellen lassen

Beitragvon BlackJack » Dienstag 19. Juli 2005, 21:15

Gast0077 hat geschrieben:dannach wird dann der Spielplan erstellt. Für die, die mit Fussball nicht so viel mit am Hut haben:
- Jeder Verein spiel zweimal gegen jeden verein (einmal in ist Team1 Heimteam, einmal ist Team2 Heimteam)
- Nach einem Heimspiel für einen Verein folgt am nächsten Spieltag ein auswärtsspiel.


Meine Lösung:

Code: Alles auswählen

raise Error('not solvable')


Das liegt nicht daran, dass ich mit Fussball so gar überhaupt nix anfangen kann, sondern die Regel mit den abwechselnden Heim- und Auswärtsspielen macht meiner Meinung nach einen Strich durch die Rechnung. Das führt ganz schnell zu einem Widerspruch mit der "jeder gegen jeden"-Regel. Man kann unmöglich beide erfüllen.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: harryberlin